Traumdeutung; freier Fall - Tod

10 Antworten

Es gibt keine sichere Methode, Träume zu deuten. Abgesehen davon, musst du dir keine Sorgen machen, deinen eigenen Tod im Traum zu erleben. Davor schützt dich dein Unterbewusstsein und genau deswegen wachst du in solchen Situationen auch auf.

strandparty  25.12.2011, 00:01

Abgesehen davon, musst du dir keine Sorgen machen, deinen eigenen Tod im Traum zu erleben. Davor schützt dich dein Unterbewusstsein und genau deswegen wachst du in solchen Situationen auch auf.

Ich hab schon einmal geträumt bei einem Verkehrsunfall zu sterben und hab dann noch einige (Traum)Stunden auf der Erde verbracht und mir dann einige verschiedene Höllen, Paradiese und Himmel angesehen - ein Traum epischen Ausmaßes, ich glaub der ging über mehrere echte Stunden.

so wie ich das verstehe heisst das du hast zum teil klar geträumt (vielleicht sagt dir das was) naja aber traumdäuten is das wirklich sinnvoll ich meine der Mensch lernt nur weiter um situationen zu verarbeiten oder sich vorzubereiten oder so... klärt mich auf wenn ich falsch liege... :)

Das hat garnichts zu bedeuten, ich habe auch vor kurzem geträumt das ich erschossen wurde und indem ich dabei war zu sterben bin ich aufgewacht das ist bei jedem so ! Also ich habs zumindestens bei vielen gehört wo es auch so war!

Träume sind ein Kommunikationsversuch des Unterbewusstsein mit dem Bewusstsein mit Hilfe einer Symbolsprache. Was das Fallen bedeutet kann man nur individuell deuten, auf deine eigene Lebenssituation.

Ich mache dir ein Beispiel: Ein Manager, Chef einer großen Firma, beschließt zu expandieren, seine Ware international zu vermarkten. Trotz mangelnder Erfahrung verzichtet er auf die Beratung von Experten und versucht es auf eigener Faust alles zu schaffen. Nachts hat er immer wieder den selben Traum vom Fallen. In seinem Fall ist es eine Warnung, dass diese Expansion zum Fall seiner Firma führen könnte, weil er seine mangelnde Erfahrung ignoriert.

Zwischen dem Unterbewusstsein und dem Bewusstsein entsteht eine Spannung wenn man Tatsachen nicht akzeptieren möchte. Die Spannung wird durch Träume in Form einer Symbolsprache abgebaut. Ignoriert der Mensch diesen Traum weiterhin, dann wird der Traum immer wieder auftauchen, auch in einer veränderten Form, jedoch mit dem selben Sinn.

In deinem Fall kann es alles mögliche sein. Auch ein Familienvater oder eine Mutter kann ein "Unternehmer" sein. Das Fallen kann der Verlust eines Ansehens sein, eines Rufs, was durch Träume auch durch das Symbol der "Nacktheit" symbolisiert wird (Archetypisch im Kollektiv erhalten seit dem ersten Sündenfall in Genesis).

Die Tatsache das du den Traum "kontrollieren" kannst, deutet auch hin das du ein Mensch bist der sehr wohl Dinge unter Kontrolle hat und irgendwas könnte sich deiner Kontrolle entreißen.

Du hast Verlußtängste, Trennungs und Partnerschaftsängste.