Im Schlaf geträumt aufgewacht zu sein, aber in Wahrheit geschlafen. Ist das möglich?

3 Antworten

Das ist ganz bekannter Vorfall "False Awakening" = falsches Erwachen.

Das ist nichts Besonderes. Nachts werden im Gehirn Eindrücke und Informationen verarbeitet, nimmt die Wahrnehmung dabei teil, siehst Du als Traum. Dabei spielt auch die Fantasie mit, wenn die entsprechenden Areale im Gehirn auch im Traum aktiv mitarbeiten. Damit kann der inneren Wahrnehmung als Traumbild "das Aufwachen" als Dir bereits bekannte Information eingespeist werden, das heißt, Du träumst, dass Du aufwachst.

Die Bilder sind im Gehirn generierbar (ansonsten könntest Du Dein Aufwachen auch beim tatsächlichen Aufwachen nicht wahrnehmen), also können sie auch im Traum generiert werden. Je stärker und je weniger Unsinniges diese Traumbilder enthalten, desto realer wirken diese Traumbilder.

Somit ist das falsche Aufwachen (das geträumte Aufwachen), welches sich klassisch sehr real anfühlt, etwas, was sehr häufig verkommt. Bisweilen gibt es auch ein halbes Aufwachen, vom Tiefschlaf in den Halbschlaf, dann wird die Wahrnehmung teilweise aus der Wirklichkeit, teilweise aus Traumbildern gespeist, das kann sehr unangenehm sein, weil man das eine nicht vom anderen trennen kann bzw. das im Nachhinein sehr schwierig ist. Nicht oder nicht häufig hingegen kommt ein falsches Einschlafen vor, ein geträumtes Einschlafen.

Im Traum ist alles möglich, und manche Träume sind sehr real. Ich hatte schon oft ähnliche Träume, aber warum und wie das geht weiß niemand.

Ein symptom dafür wäre Schlafmangel

Blubberlutsch97  27.05.2016, 13:23

ganz davon abgesehen, dass du wohl meinst

"das wäre ein Symptom für Schlafmangel" oder

"dieses Symptom könnte auf Schlafmangel hinweisen",

bin ich mir sehr sicher, dass das mit Schlafmangel nichts zutun hat.