Tränenausbruch wenn man seine Gefühle erklären möchte?
Hallo,
Ich m/17 habe lange nicht mehr richtig geweint und ich tränen momentan nur wenn mich jemand wütend macht und ich es unterdrücke um niemanden zu verletzen . Zum dämpfen der Wut betreibe ich auch Leistungssport .
Ich rede selten mit jemanden über emotionale Dinge und wenn mal etwas passiert kneifen ich mich o.ä. um mich von den auf den Schmerz und nicht auf den Augen zu konzentrieren. Ich habe so gut wie keine Freunde und es geht mir auch gut so , solange ich schwimmen kann.
Allerdings habe ich das Gefühl, dass wenn ich mich öffnen würde ,ich bei der Person ziemlich in Tränen ausbrechen würde und kein Wort rausbekommen würde . Das ist schonmal so in der 3. Klasse geschehen als ich missverständlich zum Rektor musste . Er ließ mich ausweinen um hat dann in ruhe mit mir geredet und es hat auch wirklich gut getan . Nun sind knapp 8 Jahre her seitdem letzten gefühlsausbruch .
Ist das normal , dass es selten aber dann so stark passiert ? Wie fühlt ihr euch wenn jemand bei euch so in Tränen ausbrechen würde , beim versuch seine gefühle zu äußern ?
Danke für die Antworten und entschuldigt bitte falls ich mich hier ausgeheult (?) habe .
3 Antworten
Hallo, mir m22 geht es leider genauso.
Habe weder Familie noch Freunde im mich zu Gefühlen zu äußern. Ich denke immer mehr, dass es nicht gut ist, große Gefühlsausbrüche zu haben. Solche habe ich leider immer mehr im Alltag und bin danach für nix mehr zu gebrauchen weil ich durcheinander bin. Es ist weder für Mitmenschen noch für einen selber gut, es ist störend und man sollte eine Lösung dafür finden.
Die emotionale Seite ist ein Teil von dir. Du sprichst und äusserst dich selten über deine Gefühle. Da ist es klar, dass du erst mal in Tränen, Tränen der Erleichterung , ausbrichst. Du hältst deinen Emotionen sehr unter Verschluss und wenn die rauskommen, wirst du einfach von deinen Gefühlen überwältigt. Das ist normal und vielleicht lernst du daraus auch ab und zu über deine Gefühle zu sprechen.
Um deine Fragen zu beantworten:
1.
Über seine Gefühle zu sprechen kann bei jeder Person ein anderes Gefühl hervorrufen. Wahrscheinlich nimmst du viel Stress in dich auf der dann beim Beichten deiner Gefühle hervor kommt und das führt am Ende dazu das du vor Belastung die Kontrolle verlierst und anfängst zu weinen. Ich würde dir einfach raten tagtäglich mit deinen Eltern oder deinen Freunden über den Stress und die Belastung zu sprechen denn sonst sammelst du alles in dir und dann kommt es höchst wahrscheinlich zu diesen emotionalen Gefühlsausbrüchen. Rede Tagtäglich über deine Gefühle um zu lernen diese besser auszudrücken und dabei ruhig zu bleiben.
2.
Ich würde mich in einer Situation im ersten Moment sehr verwirrt fühlen doch dann würde ich versuchen die Person im nächsten Moment zu beruhigen.
Wenn du Probleme hast deine Gefühle einer Person zu schildern würde ich dir vorschlagen deine Emotionen und Gefühle über den Schriftlichen weg zu beschreiben oder du könntest durch eine Darstellung: Bilder, Zeichnungen etc. zeigen wie du dich fühlst.