Trägt meine Decke eine Therapieschaukel??
Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos. Ich möchte gerne in unserem Wohnzimmer eine Therapieschaukel für meine Kinder aufhängen (Eigentum).
Es handelt sich bei unserem Haus um Holzständerbauweise. Ich weiß nicht, ob unsere Decke das trägt. Kennt sich da jemand aus oder hat selbst Erfahrung damit? Wer könnte mir hier evtl Auskunft geben (Fachmann)?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Auf den Fotos sieht man die Decke während der Bauphase.
4 Antworten
Nur, wenn Du sie in einem der dicken Balken befestigst. Warum sind einige Balken rot, andere nicht? Ich dachte im ersten Moment, es wäre ein Stahlträger, aber es ist wohl ein Balken.
Die Balken tragen ja auch die Last der oberen Etage. Das muß also stabil genug sein. Jetzt mußt Du noch sehen, wie Du den Befestigungspunkt dort gut anbringst. In Holz würde ich eine stabile Ösenschraube nehmen, den Balken mit dem Kerndurchmessr des Holzgewindes vorbohren, und dann die Ösenschraube einschrauben. Die Ösenschraube sollte geschweißt sein, also einen geschlossenen Ring haben.
Empfiehlt der Anbieter der Schaukel eine bestimmte Befestigung?
Ich denke an so etwas: Augbolzen / Augschraube 10x100mm Holzgew. (Edelstahl)
Da hier niemand eine Decke, kennt, kann dir auch niemand garantieren, dass das Ganze hält. Bei den üblichen Betondecken ist das vor allem von der fachmännischen Befestigung abhängig.
Das sollte sich jemand vor Ort ansehen, der sich mit Statik auskennt.
In einem der Querlaufenden Holzbalken ist das überhaupt kein problem. Nur finden musst du den alleine. Dort drehst du einen handelsüblichen Schaukelhaken mit Holzgewinde ein.

Alte5rnative: In einen der (roten) Stahlträger. die sind leichter zu finden (Metallsuchgerät) Da musst du allerdings ein Loch bohren und Gewinde schneiden.