Hallo! Ich habe eine Leuchte, die oben keinerlei Befestigungsmöglichkeit für die Deckenmontage hat, nur ein Kabel. Wie kann ich sie sicher aufhängen?

3 Antworten

Das Kabel solltest Du im Leuchtengehäuse noch mit einer Schelle sichern (Zugesicherung).

Zur Aufhängung knick das Kabel einmal um, sodaß eine Öse entsteht. Den Knick mit einer Schelle sichern (gibt es im Elektrofachhandel oder im Baumarkt). Dann hängst Du die Lampe an einem beliebigen Schraubhaken auf, der evtl. eingedübelt werden muß, je nach Beschaffenheit der Zimmerdecke.

Killiney
Beitragsersteller

Ja, an so etwas dachte ich, einem Kabelbinder alleine traue ich nicht so recht.... Schelle heisst das also. Vielen Dank!! (Beiden;) )

haken in die decke, kabel am haken festmachen, das geht immer, zb mit einem kabelbinder oder einfach mit schnur festbinden, klebeband, irgendwie

und dann so eine hülse darüber setzen, kaufen im laden, so eine plastikhülse, praktisch ein zahnputzbecher mit loch für das kabel

Killiney
Beitragsersteller

Vielen Dank fuer diese Antwort. Eine sogenannte Kuppel hatte ich schon gekauft, aber diese ist natuerlich nur zum Abdecken der Deckenstelle. Bei der " Hakenloesung" haette ich etwas Angst, dass das Kabel mir mit der Zeit und den Bewegungen durchrutscht... Gibt es nicht irgend eine kleine "Klamme" zu kaufen, mit welcher ich das Kabel einklemmen und dann damit am Deckenhaken befestigen könnte?? (Kabel ist ca. 1 cm im Durchmesser)....

Elternfreuden  08.12.2015, 19:06
@Killiney

bestimmt gibt es da etwas, was auf jeden fall hält

geh mal in baumarkt und frag, ob die dafür eine idee haben

aber ich hatte mal einfach das kabel vorsichtig etwas um den haken gedreht und dann klebeband, meine ich