Trächtige Katze blutete aus Vagina- Keine Anzeichen für eine bevorstehende Geburt?
Ich kam gestern wie an jedem normalen Freitag um 12.00 Uhr von der Arbeit nach Hause. Gleich mal nach der Katze sehen, die sichtlich schwanger ist und wenn ich die Tragzeit von 60-70 Tagen miteinrechne müsste sie innerhalb von einer Woche Mutter werden. Ich sah nach der Katze die sich bei uns auf dem Land bevorzugt draußen aufhält. **Die Katze hatte Blut auf ihrer Vagina und auf dem Teppich war ein mittelgroßer Blutfleck Außerdem war ein eher wasserhaltiger Fleck vorhanden. Seitdem sind cirka 24 Stunden vergangen und der Katze geht es prächtig. Sie frisst, sie hat normalen Urin und Stuhlgang. Und ist sehr schmeichelnd. Aber meiner Meinung nach macht sie einen müderen Eindruck.
Sie sucht sich aber auch kein Nest daher kann ich eine bevorstehende Geburt in den nächsten Tagen ausschließen.
Tierarzt sagt abwarten und beobachten.
Was meinen die Experten im Netz? Kann man mit irgendeinem Griff an einer bestimmten Stelle feststellen, ob sich die Kätzchen bewegen und wie sollte ich das Verhalten der Katze einschätzen?
3 Antworten
Hallo,
nein, du kannst eine Geburt in den nächsten Tagen nicht ausschließen, nur weil sie sich keinen Platz sucht. Manchmal passiert das erst mit Einsetzen der Presswehen und manchmal gar nicht.
Die Flüssigkeit kann eine geplatze Fruchtblase sein; was nicht gut wäre.
Woher weißt du eigentlich, wann die Empfängnis war, wenn sich deine nicht kastrierte Katze hauptsächlich draussen aufhält?
Es müsste in den nächsten ein oder spätestens zwei Tagen losgehen. Wenn du merkst, dass sich ihr Zustand verschlechtert, geh sofort mit ihr zum Arzt. Es konnte eine Vergiftung sein. Sollte tatsächlich eine Fruchtblase geplatzt sein, ist das Kitten abgestorben und verwest im Innern der Katze.
Ob sich die Kitten bewegen, merkst du ohne speziellen Griff. Eigentlich sieht man es auch, wenn man auf den Buch schaut.
Lass sie nicht mehr raus und behalte sie unter Beobachtung.
Viel Glück
Rufe doch einfach bei Deinem Tierarzt an und frage nicht hier.
Mario.
Ich denke es wäre ganz gut, wenn der Tierarzt sich die Katze mal direkt anschaut. Vielleicht kann er ja einen Hausbesuch machen, da der Transport für das trächtige Tier ein großer Stress wäre?