Trading Hebel erhöhen?

Und welche Wirkung hat ein höherer Hebel auf den Kurs bzw. Marge

1 Antwort

Der Hebel bewirkt, dass du das X-fache an Positionen für deinen Geldeinsatz erhälst.

Bei einem 100-fach Hebel, den man auch noch im Jahr 2010 als nicht fachkundige Privatperson problemlos bei jedem Produkt anwenden konnte, hat man für einen Geldeinsatz von 1.000 EUR Positionen in Höhe von 100.000 EUR erhalten. Entsprechend wirken sich die Kursveränderungen aus. 1% Kursveränderung entspricht 100% Veränderung des Geldeinsatzes. 1% Kursgewinn zum Einkaufszeitpunkt verdoppelt, 1% Kursverlust zum Einkaufszeitpunkt bedeutet Totalverlust. Wenn sich ein Kurs schlagartig um mehr als 1% reduziert, muss man den Verlust, der über deine 1.000 EUR Einlage hinausgeht, nachzahlen.

Ich habe damals beispielsweise ein paar Tausend EUR in Devisen (EUR/USD) mit einem 100er-Hebel investiert (Leerverkauf). Ich habe bei 1,36xx leerverkauft und wurde bei 1,38xx rausgeworfen, da mein Stoploss wirklich sehr sehr knapp gegriffen hat. Direkt im Anschluss ist der EUR abgestürzt und nie wieder in die Richtung von 1,36 angelangt. Das geschah alles innerhalb von 24h. Ich hätte für den Rest meines Lebens ausgesorgt :(. Als ich mir wieder etwas Spielgeld erwirtschaftet hatte, waren die Hebelprodukte für Private großflächig vom Markt genommen. Aus der Traum von High Risk High Reward.

Enterpreneur  27.07.2024, 11:15

Ausländische Broker kannst immer noch ins Nirvana Hebeln.

Die sind nicht unbedingt unseriöser, viele haben ja dennoch Regulierungen von Bafin zb.