Sauerstoffverbrauch verringern?

4 Antworten

kann man durch Ausdauertraining die Sauerstoffaufnahmeleistung der Lunge erhöhen?

Ja, Training erhöhrt die Sauerstoffaufnahmeleistung.

Außerdem kann man Apnoetauchen trainieren, da senkt man drastisch die Sauerstoffaufnahme auf den Wert wie als wenn man schlafen würde.

Quizmaster92
Beitragsersteller

Vielen Dank für die schnelle unkomplizierte Antwort.

hallo und guten Tag,

durch Ausdauer-Lauf-Training stabilisiert du nicht nur dein Herz-Kreislauf-System, sondern vergroesserst u.a. die Sauerstoffkapazitaet deiner Lunge.

Dieses Ausdauertraining bewirkt mehrere Verbesserungen:

Herzvergroesserung, umfangreicheres Lungenvolumen und Staerkung der Skelett- und Beinmuskulatur.

Ich wuensche dir viel Spass beim Joggen, das schnell suechtig machen kann. Aber im positiven Sinne.

Abwechselnd Joggen, ein paar Sprints und zwischendurch in den Laufpausen Liegestuetze absolvieren !

Dein Koerper wird´s dir danken und die Kurzatmigkeit verschwindet !

chao

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

🤔 Würde speziell auf die Atmung achten und es mit Atemtechniken probieren.

Wichtiger ist wohl was die Lunge abgibt ans Blut. Wenn die Lunge geschädigt ist ,ist die Aufnahme vollkommen unwichtig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung