Trabstangen abstand?

1 Antwort

1,30 ist das normale Maß, plus minus 10 cm. Also bei einem kleineren Pferd im Zweifel eher 1,20.

Kommt allerdings auch auf die Anatomie und die Rittigkeit des Pferdes an. Daher würde ich es vorziehen, zu Beginn einen Reitlehrer vor Ort drauf schauen zu lassen. Bei einem ordentlich geritten Pferd sollte der Abstand keine so große Rolle mehr spielen - in der Gruppenstunde reiten wir mit Pferden vom Endmaßpony bis zum recht großen Sportpferd hintereinander über die selben Reihen. Wenn jeder die Tritte entsprechend verlängern oder verkürzen kann, funktioniert das wunderbar.