TPLink AV600 Dropt Verbindung?
Hallo Zusammen,
seit neustem spinnt mein Adapter für das LAN irgendwie. In Games erhalte ich auf einmal einen Ping von 800 und mein download dropt auf 0,25 Mbits statt seine 15 Mbits. Das hält dann aber meist nur so 5 min maximal und wird dann wieder normal. Hat jemand eine Lösung was ich dagegen tun kann?
1 Antwort
Da kann ich spontan nur paar Ursachen/Vorschläge nennen:
- Mal ohne Powerline ausprobieren (direkte LAN-Verbindung PC zum Router), dann merkst du, ob es am Powerline oder am Router/DSL liegt.
- Powerline geht über das Haus-Stromnetz. Wenn im Haus ein neues Elektrogeräte (Netzteil, LED-Leuchten, Sparlampe, USB-Ladegeräte, ... Was wurde die letzte Zeit neu eingesteckt/angeschafft?) benutzt wird, kann es zu Störungen der Powerline-Verbindung der beiden Powerline-Adapter kommen. Lösung ist: Andere Steckdosen benutzen um Distanz zwischen Powerline + "Störer" entsteht, damit beide Geräte sich nicht gegenseitig stören. Finde das störende Elektrogerät.
- Powerline kann sogar die DSL-Verbindung (TAE-Telefondose <-> Router) stören. Das ist dann auch im Router Log (Ereignisse im Router) zu finden. DSL... Synchronisation Fehler.... . Lösung ist auch dann: andere Steckdosen für Powerline benutzen, damit die Powerline-Signale nicht die DSL-Signale in der Telefonleitung (liegt in der Wand) stören. Also für mehr Distanz/Abstand zwischen Powerline und Telefonleitungen sorgen.
- Falls dein PC per WLAN verbunden ist, dann mal andere (weniger benutzte) WLAN-Kanäle wechseln (im Router die Kanäle: 1, 6 oder 11 bei 2,4 GHz probieren).
- Falls dein PC per WLAN mit 2,4 GHz verbunden ist, dann mal keine Bluetooth Geräte benutzen, die können 2,4 GHz WLAN stören. Lösung ist dann, auf Bluetooth verzichten oder mit 5 GHz WLAN arbeiten, 5 GHz wird nie durch Bluetooth gestört.
Viel Erfolg!
Danke für die Rückmeldung, das ist hilfreich für alle User bei GF!
Tipp:
Wenn die Powerline-Adapter eine integrierte Steckdose haben, dann stecke die LED-Lampe genau in diese integrierte Steckdose. Denn sehr häufig ist diese integrierte Steckdose "entstört", das bedeutet im Powerline-Adapter sind spezielle Filter (Spulen + Kondensatoren) drin, die genau diese Störungen herausfiltern. Das steht auch bestimmt in der Beschreibung(Handbuch) deiner Powerline-Adapter, lese die mal.
Viel Erfolg!
Hier ein Zitat zum TL-PA4020P KIT (AV600? es gibt verschiedene):
Netzfilter für bessere PerformanceMit seinerm ntegrierten Netzfilter kann das TL-PA4020P KIT die Powerline-Leistung optimieren. Störungen die durch umliegende elektronische Geräte verursacht werden, können die Netzwerkleistung beeinflussen. Durch den Einsatz von speziellen Netzfiltern wird ein plötzlicherLeistungsabfall verhindert, wenn bspw. ein Gerät in die Steckdose eingesteckt wird, das einen sehr hohen Stromverbrauch hat.
Hier zum Nachlesen:
https://www.tp-link.com/de/home-networking/powerline/tl-pa4020p-kit/
Viel Erfolg!
Vielen Dank, habe mir tatsächlich eine neue LED Lampe besorgt, an der könnte es liegen.