TPE Kunststoff?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

TPE bedeutet Thermoplastisches Elastomer. Dabei werden Hartkunststoffe/Thermoplasten mit Elastomeren, die ja keine Thermoplasten sind verbunden. Es entstand eine vollkommen neue Materialreihe. Sie reagieren wie Elastomere, lassen sich aber durch aufschmelzen verarbeiten. Es gibt inzwischen mehrere zehntausend Verschnitte/Blends/Compouds. Selbst Spezialisten fällt es schwer, da den Überblick zu behalten. Vorteil ist, man kann sich genau passende Werkstoffe für bestimmte Zwecke herstellen.

So gut wie alle TPE`s sind unschädlich und je nach Zusammensetzung sind sie auch für Lebensmittelkontakt geeignet und zugelassen.

Wenn das ein Markenwerkzeug ist brauchst du dir da keine Gedanken machen.

Bei einem Billigteil auf Fernost kann alles mögliche enthalten sein. Aber da du den Griff ja nur immer kurz in die Hand nimmst sollte das kein Problem sein.

Nein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wie immer: Es kommt darauf an.

TPE gibt es in lebensmittelecht, das findest du dann bei Küchenhelfern, Schüsseln etc.

Und das gibt es in rein funktionell. So etwas ist Nicht !!! geeignet für Lebensmittel und findet sich im Auto oder bei Werkzeug wieder. Aber giftig, so dass du bei Kontakt erkrankten würdest, ist das nicht. Sonst dürfte es sich nicht in Fzg verwendet werden. Oder bei Werkzeug etc. Nur in den Mund stecken und darauf herumkauen... darauf solltest du verzichten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Seit 1984 befasse ich mich mit Kunststoffen

Das Material selbst nicht. Von den Beimischungen, da im Detail unbekannt, ist das schwer zu sagen, aber nicht zu erwarten. Farbgebende Substanzen wären da z.B. möglicherweise kritische Zufügungen.

Ich schätze die Schädlichkeit ähnlich ein wie den Griff an eine Schuhsohle.