Kunststoff wird klebrig?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Montana2020,

das passiert immer dann wenn Weichmacher oder ähnliches Aufgrund der nicht Löslichkeit im Polymer nach außen migrieren und somit an der Oberfläche entsprechend klebrig werden.

Um das zu Verzögern könntest du bei den Messern zum Beispiel hohe Temperaturen wie zum Beispiel in der Waschmaschine vermeiden. Ansonsten hilft leider nur Entsorgen oder Oberfläche komplett aufarbeiten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viele Jahre beruflich damit beschäftigt.

Das ist bei Soft-Touch-Beschichtungen normal und Zeit nach cirka 10 Jahren auf.

Du kannst es entlacken und neu lackieren, oder besser, wegwerfen und neu kaufen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Seit 1984 befasse ich mich mit Kunststoffen