Was ist der Unterschied zwischen TPU und TPE?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist faktisch dasselbe. TPE ist die Bezeichnung für Thermoplastische Elastomere, bei denen die Hartkomponenten in das Elastomer eingebunden sind. Somit schmelzbar und thermoplastisch zu verarbeiten. Es gibt inzwischen über 40.000 Blends / Verschnitte / Compounds, etc, davon.

TPU ist ganz einfach eine Art davon, wobei das U für PU, also Polyurethan steht. Also thermoplastisch verarbeitbarer PU. Block-Copolymere aus Polyethern oder Polyestern mit klassischen Polyurethanen.

Tutmosis  21.06.2024, 12:19

⭐🤗