TP Link CPE 210 WLAN Reichweite?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentlich ist Richtfunk gedacht, um „Brücken“ zu bauen, d.h. 2 Richtfunken, die ziemlich genau auf einander drauf zielen.

Für die Entfernung gibt der Hersteller maximal 5km an, in der Praxis wirds wohl bissle weniger sein.

Dabei sollte dann aber nix dazwischen sein, auch kein Glasfenster.

Ich hab diese TP-Link Teile aber auch schon als Access Points gesehen, beim angegebenen Abstrahlverhalten wäre das für kürzere Distanzen m.M.n. tatsächlich denkbar.

Vielleicht ist dieses Video für dich interessant: https://youtu.be/OxPOPYy61Qs

Wenn nichts dazwischen ist, sind 3-4km in der Praxis schon drin. Aber immer bedenken, dass da 2 dazugehören. Damit das funktioniert, braucht auch die Gegenstelle die Möglichkeit soweit zu senden. Daher frag Dich lieber wie weit Deine Endgeräte kommen, die werden der limitierende Faktor sein und Bäume sind der Tod.

PS: Das kommt sehr aufs Fenster an. Metallbedampfte Fenster sind auch der Tod.

Hadriwa
Beitragsersteller

Danke,

Kann man abschätzen wie weit z.B. ein iPhone kommt

flauski  13.03.2021, 09:13
@Hadriwa

Mit Fenster oder ohne? Ohne Fenster und auch ohne andere Hindernisse sind durchaus 100m möglich.

Guten Abend,

der TP-Link CPE210 ist ein Outdoor-WLAN Accesspoint mit einer maximale Datenübertragung von 300 Mb/s. Selbst wenn dein Glasfaseranschluss 1000 Mb/s liefern sollte, und du dich über diesen Accesspoint verbindest, ist damit bei maximal 300 Mb/s das Ende de Fahnenstange erreicht. In der Praxis sind die erzielbaren Übertragungsrate meistens deutlich geringer.

LG Culles

Hadriwa
Beitragsersteller

Danke für die Antwort.

Ich meinte eher wie viele Meter die Reichweite so ist.

Die Übertragungsrate ist für mich eher unwichtig.

Culles  13.03.2021, 12:47
@Hadriwa

Hallo,

der TP-Link CPE210 hat eine eingebaute Antenne mit starke Richtwirkung, mit zwei Geräten dieser Art kann man eine Übertragungstrecke mit hoher Reichweite erzielen. 5 km sind m.E. dabei vermutlich sehr übertrieben. Mit Glasscheibe dazwischen verringert sich die Reichweite schon beträchtlich. Und ein Handy-WLAN-Antenne hat im Allgemeinen keine Richtwirkung. Ich schätze mal, dass du bei deinem Handy höchstens auf 100 m kommst, wenn der CPE210 darauf ausgerichtet ist.

Bitte entschuldige, aber bei meinem ersten Post hatte ich Glasfaser statt Glasfenster gelesen ... Manchmal schlägt mein Gehirn anscheinend Purzelbaum.

Culles