Wlan Repeater stört eigentliches Wlan?

2 Antworten

jetzt zwei Netzwerke: das Normale und ein neues, das am Ende den Zusatz EXT hat.

Also arbeitet der Repeater nicht als Repeater, sondern als AccessPoint.
Sonst wäre für die Endgeräte nämlich gar nicht erkennbar, ob sie mit dem Router oder dem Repeater verbunden sind, da es sich um eine WLAN-Zelle handelt, für welches nur mehrere Zugangspunkte für Endgeräte existieren.

Natürlich beeinflussen sich zwei (oder mehr) WLAN-Netzwerke gegenseitig, wenn die genutzten Kanäle zu nah aneinander liegen. Denn dann überlagern sich die genutzten Frequenzbereiche, was zwangsläufig zu Störungen führen muss.

Die Geräte sollten sich eigentlich aus dem Weg gehen, aber klar können die sich auch gegenseitig in dir Quere kommen.

Warum hast du denn bei deinem Repeater ein eigenes Netz aufgemacht? Der kann doch das bestehende erweitern. Dann sollte der auch darauf achten, dass die nicht alle auf dem gleichen Kanal funken.

Niklas666740
Beitragsersteller

Ich muss dazusagen, dass ich mich kaum bis garnicht mit der Materie auskenne. Wenn man nach der Bedinungsanleitung den Repeater mit dem Wlan verbindet, so entsteht dieses neue Netz.

smartguy482  11.06.2024, 18:07
@Niklas666740

Guck mal, ob es da einen anderen Modus gibt. Wie schon gesagt wurde, ein Repeater sollte kein eigenes Netz aufmachen.