Toyota GT86 als erstes Auto?
Guten Abend allerseits :)
Ich bin 17 Jahre alt und mache gerade meinen Autoführerschein. Obwohl ich mein erstes Auto von meinen Eltern bekomme, (haben viele Autos, ich bekomme eins geliehen, welches ich für etwa 3 Jahre fahren werde) frage ich mich jetzt schon, welches Auto ich mir danach kaufen soll. Ich bin durch Recherche auf den Toyota GT86 aufmerksam geworden. Da ich mich nur begrenzt mit Autos auskenne, wollte ich fragen, ob dies ein gutes Auto sei. Geld spielt wegen meiner guten Ausbildungsstelle keine Rolle.
Aber wie hoch sind die Kosten, die anfallen, wenn ich etwas am Fahrzeug verändern will? z.B. andere Federn, Spoiler, Spoilerlippe, ...
Wie viel Geld sollte ich für einen anständigen Spoiler/ gute Federn / gute Spoilerlippe [...] auf den Tisch legen?
Hat man mit 200PS genug Dampf unter der Haube?
Gibt es bessere Alternativen für um die 25.000 € ?
Vielen Dank und schönen Tag noch! :)
3 Antworten
Die Kosten hängen davon ab, was du dir kaufst. Wer hätte es gedacht, ne... Dazu kommen oft noch Eintragungskosten (Kleinkram) oder sogar eine Einzelabnahme falls keine ABE oder Teilegutachten vorhanden sind (Kosten variabel + evtl. sowieso nicht erfolgreich falls nicht StVZO-konform). Der Rattenschwanz an Kosten kommt erst bei Leistungstuning, wobei das beim GT86 auch nicht so übel ist, weil es schon etliche Kits mit Zulassung gibt. Bist dann trotzdem ganz locker im oberen vierstelligen Bereich unterwegs. Und nach oben ists bekanntlich offen.
Gewindefahrwerk knapp vierstellig. Bodykits, puh... kommt ganz aufs Teil an... ein paar hundert Euro pro Teil werden bestimmt auf dich zukommen. Widebodykits usw sind selbstverständlich nochmal deutlich teurer. Falls die Kits (oder bestimmte Teile, oft der Heckflügel) keine Zulassung für D haben wie z.B. TRD- oder Aerokits - ungünstig! Kannste dir entweder gleich knicken oder du machst das gleiche wie die Hersteller, also diverse Materialprüfungen (sprich min 1 Kit wird quasi vernichtet), Windkanal, Teststrecke und noch mehr Papierkram. Kurzum: Sauteuer.
Ob 200 PS "genug Dampf" sind, ist subjektiv. Ich sag mal so... das ist ein leichter und agiler Sportwagen und du wirst wohl kaum Erfahrungen in einem Porsche 911 RS o.Ä. haben, also wird der spritzig sein. Über die Geld Thematik kannst du ja noch mal ein paar Jahre nachdenken...
Gern. Hab mich übrigens verschrieben, TRD- und Aerokits haben eine Zulassung für D. Genug andere Kits hingegen, gerade aus den USA, haben oft keinerlei Gutachten geschweige denn irgendwelche Zulassungen.
Ich würde dir echt raten, dir erstmal nen billigen (gebrauchten!) Wagen zu kaufen, da du ihn als Fahranfänger mit ziemlich großer Sicherheit beschädigen wirst. Wäre trotz deiner "guten Ausbildungsstelle" einfach zu schade ums Geld, wenn es ein Neuwagen wäre.
Und mit >200PS unter der Haube landest du (wie gesagt als Fahranfänger) in null Komma nix im Straßengraben.
Danke für die Antwort! Wie oben geschrieben, bekomme ich ein Auto von meinen Eltern geliehen. Das ist ein alter Mini One...
Mit dem kann ich Fahrpraxis sammeln.
Mit 200 ps wünsche ich dir, dass du nicht direkt am nächsten Baum landest, da du das Auto nicht beherrscht
Danke für die Antwort! Wie oben geschrieben, bekomme ich ein Auto von meinen Eltern geliehen. Das ist ein alter Mini One...
Mit dem kann ich Fahrpraxis sammeln.
Klasse, danke für die Antwort! LG