Toyota GT86 Motorpotenzial?

2 Antworten

Potential ja, das hat der Motor, aber das geht nicht ohne massiven umbau und auch reduzierter Haltbarkeit des Motors, so reisst beim GT86 gerne mal der Motorblock, aber den kann man für nur ca. 5000 Euro nachkaufen. Fahrwerk, Pleuel, Kolben und so weiter sind dafür auch nicht wirklich ausgelegt.

Ansonsten kannst du aus dem Motor mit nem vernünftigen Umbau Kit um die 280 bis 385 PS rausholen, wenn du es mit Tüv Eintragung willst. Allerdings sind da dann mal schnell 15.000 Euro für zu investieren für ein Turbo Kit mit Einbau.

Wenn du auf über 325 Ps Steigerst wird der TüV auch noch die ohnehin schlechte Bremsanlage als nicht ausreichend bewerten. Um dann die eingetragene Motorleistung von 325 PS beim TüV durch zu bekommen brauchst du hier auch eine stärkere Bremsanlage, da sind dann noch mal mit Einbau schnell 4000 bis 5000 Euro weg.

Ach und mit den schmalen reifen kommst du dann auch nicht weit. ;-)

Mxlxe  24.11.2019, 23:16

Kennst du dich mit Tuning aus und kannst du mir sagen was alles in Deutschland erlaubt ist an Teilen?

CansOTW  25.11.2019, 15:03
@Mxlxe

Es ist einfacher wenn du sagst was du vor hast, dann kann man dir auch sagen ob es machbar ist oder nicht. Anders rum dauert das zu lange ;-)

Mxlxe  25.11.2019, 19:44
@CansOTW

Habe vor Rückleuchten und ein Sonnenschutz fürs Heckfenster einzubauen und wollte wissen ob sie in Deutschland erlaubt sind.

melihordu52
Beitragsersteller

das ist mir alles bewusst, ist ja auch nicht meine Sorge :D. was ich wissen möchte ist, wie viel Leistung ich so aus dem standartblock rausholen kann, ohne einen massiven Umbau machen zu müssen. trotzdem danke für deine Antwort. Hikfreich war es trotzdem :)

CansOTW  14.05.2018, 11:25
@melihordu52

Wie oben schon geschrieben hat der Motor Potential, habe schon umbauten für die Rennstrecke gesehen mit über 400 PS. Aber eben mit massiven umbauten und beschränkter Haltbarkeit.

Aber ohne massiven umbau kommst du eben nicht weit. Das kleinste was du machen kannst ohne viel machen zu müssen wäre nen Kompressor umbau auf ca. 280 PS, da kommst du dann auch noch mit den meisten Standart teilen hin, aber das geht halt bei dem kleinen Motor hart auf die Haltbarkeit und wird dich auch mindestens 8.000 bis 9.000 Euro kosten wenn du es vernünftig machen willst.

Vampire321  14.05.2018, 11:45
@melihordu52

Definiere doch mal was du überhaupt vorhast... und verrate doch mal wie hoch dein Budget dafür ist

Aufladung und Langlebigkeit schließen sich aus

melihordu52
Beitragsersteller

wie meinst du das

CansOTW  14.05.2018, 11:01
@melihordu52

Ein Kompressor Umbau geht immer stark aufs material wenn die Motoren nicht von Grund auf dafür gedacht waren. Somit leidet die Langlebigkeit immer enorm bei Turbo Umbauten.