Toyota Corolla AE 85?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zwar etwas Spät aber ich war Sa. bei Toyota in Köln zum Oldtimertreffen.

Bild zum Beitrag

Also den AE85 gab es in Europa garnicht, US bzw. Japan-Import sind aber ne Möglichkeit. Ansonsten gabs hierzulande den AE86 als Coupe unter der Bezeichnung Corolla GT-S, parallel dazu gabs sonst den normalen Hatch AE82 ebenfalls mit dem 4A-GE unter der Bezeichnung Corolla GT-i. Das beliebte Schrägheck alias Liftback gabs in Österreich und ich glaube auch in der Schweiz als GT-S bezeichnet glaub ich, jeweils alle mit dem 4A-GE. Mit der Trueno Front gabs den Corolla garnicht in Zentral-Europa, alles nördlich von Dänemark entzieht sich meiner Kenntnis und nach Osten hab ich leider absolut keine Infos zu den verkauften Modellen. In den USA und Kanada haste alles als Linkslenker bekommen, teilweise aber wohl auch aus US-Produktion durchs Jointventure mit GM damals - in wieweit sich dass auf die Coupes bezieht müsste man recherchieren anhand von FINs.

Bild zum Beitrag

So schön wie er is, im Alltag möchte ich ihn nicht fahren. Gequälte Exemplare sind gezeichnet und die Getriebe sind dann meist schon ausgeleiert, heizen über Kopfsteinpflaster oder Feldwege sorgen für herausfallende 5. Gänge. Die Schräghecks leiden zudem unter Rostbefall der Heckklappe, der 5 Türer is da schon pflegeleichter und neigt nur unterm Heckspoiler zum Rostansetzen wenn die Dichtungen fertig sind.

Bild zum Beitrag

Und mal zum Motor, der 4A-LC 8V SOHC is nicht schlechter sondern der ausgereiftere Motor unter den beiden 1.6ern. Beide schaffen 600tkm wobei der 4A-LC dann noch lange nicht an seinem Lebensende ist sondern erst in der Blüte seines Lebens steht, ein weiterer Vorteil is dass er dir auch nen verschlurrten Ölwechsel verzeiht und ein gerissener Zahnriemen keinen Schaden anrichtet. Ich fahr mit meinen Facelift E8 4A-LC 180kmh laut GPS vom Navi, der Vorfacelift rennt sogar 190kmh weil er keine Luftbremse alias KAT hat.

 - (Auto, Japan, Toyota)  - (Auto, Japan, Toyota)  - (Auto, Japan, Toyota)

Den Levin gab es nicht in Deutschland / Europa. In Deutschland gab es mal einen GT in den 80ger Jahren. Allerdings nur als Stufenheck wenn ich mich recht erinnere.

warum ausgerechnet den ae85 levin? und ich glaube nicht das der in europa verkauft wurde

UTurnRush
Beitragsersteller

Warum nicht. weil ich den COOL finde. der ae 86 gefällt mir gar nicht.

TreyMaster2  01.09.2018, 06:34
@UTurnRush

warum denn nicht den AE 86 Levin? der motor vom 85 ist schlechter als der vom AE86

UTurnRush
Beitragsersteller
@TreyMaster2

habe da mal gesucht, aber da gibts nur trueno sprinter & co

und ich suche ja keine tuned cars:)

NX7800  04.09.2018, 19:32
@TreyMaster2

Der einfache 1.6er Motor is nicht schlechter nur weil er weniger Leistung auf die Straße bringt, beide sind für hohe Laufleistungen bekannt nur hat der 4A-LC den Vorteil dass er mit weniger Wartung auskommt und das Getriebe haltbarer is.

Salue

Der AE85 Levin ist die Ausführung für den japanischen Markt.

In der Schweiz wurde dasselbe Auto mit der Bezeichnung AE86 TwinCam16 als Fliessheck verkauft. in einigen Ländern Europas gab es dieses Modell auch als Stufenheck.

Toyota verwendet manchmal für spezielle Märkte andere Namen für das gleiche Modell.

Hier die Bedeutung des "Model-Codes":

A: A-Motorenbaureihe (4A-C, 4A-L, 4A-LC, 4A-GE und 4A-GEC)

E: Corolla-Baureihe

8: Generation Corolla ab ca. 1982 (AE80, AE82, AE86)

5: Modellname Levin

6: Modellname TwinCam16

Gruss

Tellensohn

UTurnRush
Beitragsersteller

thx. habe dass nicht gewusst:)