Problem: Schwiegermutter und Ihrem Sohn?

6 Antworten

Nachts fahren und morgens zur Arbeit wird nicht funktionieren, da braucht es einen Tag Urlaub - ich vermisse aber den naheliegendsten Ansatz: Wenn es Deine Schwiegermutter ist, was sagt denn Dein Mann zu diesem Thema?

MarcoSonne0607
Beitragsersteller

Ich bin der Mann. Meine Frau drängt mich halt. Selbstverständlich nimmt Sie da Ihren Bruder in Schutz. Das ist schließlich Ihre Familie.

HugoHustensaft  15.11.2022, 09:44
@MarcoSonne0607

Und warum fährt sie dann nicht? Wäre ja eine Alternative ...

Ich mache bezüglich meiner Schwiegereltern durchaus einiges möglich, aber es gibt Grenzen. Und wer einen Teilabschnitt mit dem Bus fahren kann, kann auch für die Reststrecke Bus, Bahn oder Flugzeug benutzen.

MarcoSonne0607
Beitragsersteller
@Mugua

Warum Sie nicht mit Bus und Bahn fährt? - Weil das Auto bequemer ist und Sie einen kleinen Hund hat. Die fährt generell kein Bus und Bahn. Nur Auto, welches bequem ist. Die Kosten für 1.000 KM sind immens, das sind 2 Tankfüllungen A 100 Euro = 200 Euro.

HugoHustensaft  15.11.2022, 09:48
@MarcoSonne0607

Ach so, nur weil es bequem ist - und Dich mehr als zwei Tankfüllungen kostet, neben den "Eh da"-Kosten auch noch viel Zeit; sorry, spätestens bei der Argumentation "Bequemlichkeit" wäre ich raus, so etwas ist ein geben und nehmen. Wenn es Deiner Frau so wichtig ist, dann soll die selbst fahren ...

Allyluna  15.11.2022, 09:41
Ich habe mit meiner Frau gesprochen

Ich nehme an, der Fragesteller ist "der Mann".

Wenn es der Schwiegermutter möglich ist die weite Strecke mit dem Bus zu schaffen, sollte es der Sohn es allemal hin bekommen, das auch zu tun. Und außerdem den restlichen Weg mit Bus und Bahn zu bewältigen.

Ich würde mich aus deinen genannten Gründen auch nicht auf eine Abholung einlassen.

Rede noch mal mit deiner Frau, dass du das nicht tun wirst.

Denn es gibt Alternativen, die deutlich günstiger und für dich deutlich weniger Stressig sind.

Bei 100km ok, 200km sind ja noch machbar, aber 500km und damit für dich 1.000km quasi am Stück ist eben einfach zu viel.

Es klingt ja auch so, als hättet ihr es finanziell selber nicht so dicke. Von daher: Entweder beteiligen sie sich, dass sie die Benzinkosten UND eine Unterkuft dort für eine Nacht für dich zahlen, damit du immerhin ausgeruht zurück fahren kannst (und dann am Besten am Wochenende oder frei nehmen) oder das ist eben nicht möglich.

Natürlich ist im Auto gefahren werden für sie gemütlicher, aber es geht eben nicht nur um sie bei dieser Sache.

Wo ist denn dieser "Punkt". Wenn von dort Busse Richtung Russland fahren, gibt es doch sicher auch eine Reisemöglichkeit in die andere Richtung.

1000 km mal eben sind doch kein Spaß. Das ist kein Gefallen, den man mal eben macht, weil der Oma die Brötchen im Nachbardorf eben besser schmecken.

Du hast es einmal gemacht, du entscheidest, das war definitiv ausreichend und bedarf keiner Wiederholung. Fertig. Deine Frau kann ja fahren, wenn sie ihre Mutter und ihren Bruder abholen möchte.

MarcoSonne0607
Beitragsersteller

Ja, so habe ich das auch gesagt. Natürlich fahren Busse und Bahnen, das ist sogar sehr günstig, 1.000 KM bei meinem Auto bedeuten 200 Euro Spritkosten. Da kostet die Busfahrt unter 50 Euro!

Allyluna  15.11.2022, 09:50
@MarcoSonne0607

Na also, dann bist du raus aus der Sache. Es ist nur ein Ding der Bequemlichkeit der anderen - wohingegen deine berechtigten(!) Interessen ignoriert werden. So sollte das nicht laufen.

MarcoSonne0607
Beitragsersteller
@Allyluna

Meine Interessen hat noch nie jemand berücksichtigt und ein guter freund hat auch bluthochdruck und geht über 30 Jahre zur Arbeit damit und hockt nicht zuhause und tut eins auf arbeitslos.

Allyluna  15.11.2022, 09:55
@MarcoSonne0607

Naja gut - da hat jetzt eins wenig mit dem anderen zu tun. Wenn du dahingehend auch Frust schiebst, was sich den Schwager da leistet (was verständlich wäre), dann ist das eine andere Baustelle. Aber da will man dann tendenziell natürlich noch weniger "Gefälligkeiten" solcher Art erbringen.

Einfach NEIN sagen! Du bist für keinen anderen Menschen verantwortlich, schon gar nicht dafür, irgendjemanden, auch wenn es die Familie deiner Frau ist, von A nach B zu fahren. Dafür gibt es Busse, Bahn, Flugzeug usw., die Kosten dafür dürften ja nach deinen Angaben kein Problem sein.

Zum ausgenutzt werden gehören immer zwei, einer der ausnutzt, und einer, der sich ausnutzen lässt. 😉

MarcoSonne0607
Beitragsersteller

Ich habe NEIN gesagt. Ich finde, die Benzinkosten sind gigantisch mit 2 Euro pro Liter, mit einem BUS z. B. Flixbus geht das deutlich schneller und günstiger. Ich weiß nicht, was die für ein Problem haben. Aber die Schwiegermutter meint, Sie fährt weder Bahn noch Bus, nur mit dem Auto. Ist bequemer und entspannter.

Wunderowunder  15.11.2022, 10:15
@MarcoSonne0607
Sie fährt weder Bahn noch Bus, nur mit dem Auto. Ist bequemer und entspannter

Ja klar ist das bequemer und entspannter für sie! 😂. Und dafür, dass SIE es bequem und entspannt hat, sollst DU es unbequem und unentspannt haben? Ich sag ja, jeder geht so weit, wie er gehen kann, also soweit, wie der andere ihn gehen lässt...

Wenn sie meint, dass du an einem Tag arbeiten gehst, dann 1000 km fährst und am nächsten Tag wieder arbeiten gehst, dann frag sie doch mal, wie gut sie damit leben könnte, wenn sie ihre Tochter zur Witwe macht, weil ihr Schwiegersohn wegen Übermüdung am Steuer einen tödlichen Unfall baut, nur damit SIE es schön bequem hatte. Je nachdem, wie stark ihr Egoismus ausgeprägt ist, wird ihr das vielleicht egal sein, aber sicherlich wird es deiner Frau nicht egal sein.

Giwalato  16.11.2022, 08:14
@MarcoSonne0607

Natürlich ist ein Auto bequemer. Aber Du bist kein Taxi für die Extravaganzen Deiner Schwiegermutter.

Ich finde ein solches Verhalten von ihr absolut respektlos.