Toxische Beziehung?

10 Antworten

Ich als Frau kann sagen, dass sie Verlustängste hat. Hat sie dir von einer vergangenen Beziehung berichtet, die ihr nicht gut tat?

Das könnte das ausgelöst haben. Versuch ihr irgendwie klar zu machen, dass es für dich nur sie gibt. Schlag ihr vor ihr evtl. regelmäßig zu schreiben, wenn du unterwegs bist. Ist zwar übertrieben nervig ständig schreiben zu müssen, aber ich denke so kannst du es schaffen auch mehr unternehmen zu können und sie ist abgesichert.

Ich kann man vorstellen, dass sie gar keinen Vorschlag annimmt. Auf Dauer ist das nicht gut für die Beziehung. Versuch dann mehr deinen eigenen Kopf durchzusetzen und schreib ihr dann regelmäßig, ob sie das so wollte oder nicht.

Wenn sie dann immer noch nicht zufrieden ist, kann man da nichts machen. So kann man ja keine Beziehung führen..

flomuellnr
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort. Vergangene Beziehungen sind scheinbar nicht so toll für sie gelaufen. Ich melde mich eh regelmäßig bei ihr wenn ich unterwegs bin, doch dass deeskaliert die Situation nicht wirklich.

cassinsky  28.05.2024, 09:23
@flomuellnr

Ich denke, da kann man dann nicht viel machen. Das ist zwar ein Zeichen dafür, dass du ihr unendlich wichtig bist, aber so kann keine Beziehung laufen. Rede mit ihr drüber. Wenn nichts weiter passiert, wäre es evtl. besser getrennte Wege zu gehen. Egal, wie schwer es ist :/

kugel  28.05.2024, 09:24
@cassinsky

Es ist euch Zeichen, dass sie ihm nicht vertraut

Eifersucht ist kein Zeichen von liebe sondern absolutes Misstrauen und mitunter Macht

cassinsky  28.05.2024, 09:30
@kugel

Jain. Man hat Angst die Person zu verlieren, weil die Person einem eben wichtig ist. Klar liegt es auch an Misstrauen, wenn man nie erleben durfte, dass man dem Partner trauen kann.

Da kommt eben beides zusammen. Wenn man immer so derbe verletzt worden ist, reagiert man eben so. Zumindest viele.

Die Psyche spielt da eben verrückt, wenn so viele Ängste aufeinander treffen, die von ehemals geliebten Menschen ausgelöst wurden.

kugel  28.05.2024, 09:37
@cassinsky

Das ist eine Erklärung aber keine Rechtfertigung und auch keine Entschuldigung.

Es ist nicht der Job eines Partners, die psychischen Schäden zu reparieren. Schin gar nichts wenn man bereits zwei Jahre zusammen ist und genau der Part der auf die Einhaltung der Regeln pocht diese gleichzeitig mit füßen tritt.

Wer solch schlechten Erfahrungen macht und derartige Probleme mit Vertrauen in andere Menschen hat braucht professionelle ärztliche Hilfe. BEVOR man eine Beziehung eingeht

cassinsky  28.05.2024, 09:39
@kugel

Das seh ich in dem Fall auch so. Da bin ich deiner Meinung. Man sollte erstmal klar kommen und dann eine Beziehung eingehen.

Ich empfinde eine Beziehung ist auch da, um sich mental gegenseitig zu stärken, aber nicht so, bzw. in einem solchen Extremfall.

Klingt so, als wäre es Zeit, die Abmachungen nochmal anzusprechen, zu ändern oder zu verfeinern. Ich persönlich brauche in einer Beziehung ganz sicher auch Zeit für mich, Zeit nur meinen Freunden, Zeit mit der Familie - wobei insbesondere bei letzterem der Partner schon gerne dabei sein kann.

Wenn du aber das Gefühl hast, du entfremdest dich von deinen Lieben und das aber nicht möchtest, dann wird es Zeit für ein Gespräch.

Alles Gute!

Aus Erfahrung kann Ich dir sagen, dass das der Anfang eines langen, aber sicheren Endes ist.

Egal wie es weiterläuft, eine gewisse Abhängigkeit untergräbt eure "Beziehung" und früher oder später kippt das ganze so oder so.

Entweder du gibst nach und verlierst dich oder du bleibst standhaft bis sie dich so demoralisiert, dass du nachgibst. Dann wird sie die "Vereinbarung" wieder brechen und du wirst mit Scherben und Verzweiflung zurückbleiben, die Welt nicht mehr verstehen und dich nur mehr fragen, wie es soweit kommen konnte....

Ich sage dir das im Guten, weil Ich dir das ersparen möchte.

Sie will, dass du dich unterwirftst, hat es selbst aber nicht vor, wie deine Erzählung schildert (was du jetzt noch nicht einsehen willst, weil es die bittere Realität ist).

Wenn du jetzt nicht bereit bist, das zu beenden, wird es später noch schwieriger.

(Das sage Ich dir, obwohl Ich wetten würde, dass du nicht dafür bereit bist; denn du hoffst auf etwas, das nicht ist oder sein wird)

Tut mir Leid Bruder, aber lass es, denn die Weichen sind nicht positiv gestellt (für dich).

kaum noch dazu komme etwas mit meinen Freunden zu unternehmen.

Hi, das ist ein Alarmzeichen. Auch der ständige Streit nach Treffen. Kindisch finde ich das nicht, sondern erdrückend.

Eine intensive Beziehung nimmt Zeit in Anspruch, klar. Da fallen einige Treffen mit Freund*innen weg.

Warum allein Feiern nicht geht, ist mir auch nicht klar. Vertrauen ist die Basis, sonst wird das doch nichts. Denn ohne Vertrauen muss man sich isolieren, wenn die Eifersucht des anderen wichtiger ist als normale Bedürfnisse wie Kontakt zu Freunden.

Sag ihr freundlich, und eindringlich, dass Du Freunde treffen willst. Und bedenke, wenn jetzt die Freundschaften zerbrechen, bist Du allein, wenn mir ihr Schluss ist! Wenn ich jedesmal etwas negatives gesagt bekäme, wenn ich von einer Freundin, einem Freund komme zu meiner Partnerin, dann wäre ich nach einigen Klärungsversuchen weg, wenn sich das nicht bessert. . Weil ich überzeugt davon bin, dass jeder in einer Beziehung auch ein Eigenleben braucht. Und Beziehung soll überwiegend gut sein nicht total beengend, so sehe ich das.

Ihr fahrt mit Autos rum? Ich vermute, Du bist volljährig oder kurz davor. Wenn ihr zu zweit nicht weiterkommt, überlege, ob Du einenn Termin bei einer Paarberatung machst. Eine neutrale Meinung kann helfen, das zu sortieren.

Ihre Angst, Unsicherheit darf nicht dein Leben total einschränken. Das muss sie lernen.

Na dann redet doch einfach mal miteinander. Sage ihr, was dich stört und wie du dich fühlst. Schlussendlich kann sie dir nicht verbieten, was mit deinen Freunden zu machen. Entweder sie akzeptiert das oder ihr lasst es gleich sein.