Bin ich in einer toxischen Beziehung?

5 Antworten

Nein du bist nicht in einer toxischen Beziehung.

Aber du bist ihr auf sicher und sie gibt sich keine Mühe mit dir. Und das ist nicht in Ordnung.

Stellt sich die Frage wieso

Unternimmt sie nicht gerne etwas mit dir?

Hockt ihr ev. zusehr aufeinander und ist sie froh mal ein anderes Gesicht zu sehen?

Wichtig ist, richte dich nicht nach ihr.Halte kontakt zu eigenen freunden und Kollegen. Wil sie nicht mit geh mit denen oder allein los.

Achte darauf dass du mindestens 1 tag pro Woche etwas mit anderen Letuen machst. Der Männerabend ist meist ein Freitag oder Samstag. Achte darauf dir deine Freunde zu erhalten.

Verscuhe heraus zu finden durch Gespräche wieso sie eher mit anderen mitgeht. Vermutlich ist sie sich dessen nicht bewusst. Es hat keinen Sinn die Leute zu zwingen.

Aber da und dort sollte man etwas gemeinsam machen, auch wenn es nicht so das Ding des anderen ist. Aber damit sie mitzieht, muss sie dich vermissen. Mach mehr mit anderen ab, mach dich rar und schau was passiert.

Manchmal gehts nur darum die Spannung aufrecht zu erhalten und nicht total zum couchpotato zu werden.

Es klingt so, als ob du in deiner Beziehung viele Probleme und Unsicherheiten erlebst. Du hast das Gefühl, dass deine Partnerin dich nicht so behandelt, wie du es dir wünschst und wie es in einer gesunden Beziehung wichtig wäre. Besonders verletzt es dich, dass sie ihre Freunde dir gegenüber bevorzugt und deine Bedürfnisse oft ignoriert. Obwohl ihr gemeinsame schöne Momente habt und du sie sehr liebst, scheinen diese negativen Erfahrungen deine Beziehung stark zu belasten.

Wenn du oft das Gefühl hast, dass deine Gefühle und Bedürfnisse nicht ernst genommen werden, und das trotz wiederholter Gespräche und Versprechen keine Veränderung eintritt, ist das ein Zeichen dafür, dass etwas in der Beziehung nicht stimmt. Es kann sehr belastend sein, wenn man das Gefühl hat, immer an zweiter Stelle zu stehen und nicht die gleiche Wertschätzung und Aufmerksamkeit zu bekommen wie andere.

Es ist wichtig, dass du dich selbst und deine eigenen Bedürfnisse ernst nimmst. Eine gesunde Beziehung sollte auf gegenseitigem Respekt, Verständnis und Kompromissen basieren. Wenn du dich ständig verletzt und ignoriert fühlst, ist das nicht gesund für dich. Du hast bereits versucht, deine Gefühle zu kommunizieren, aber wenn keine Veränderung stattfindet, musst du dir überlegen, ob diese Beziehung dir auf lange Sicht guttut.

Vielleicht könnte eine Beratung oder Therapie helfen, um herauszufinden, wie du mit dieser Situation umgehen sollst und welche Schritte du als nächstes unternehmen kannst. Es ist wichtig, dass du auf dich selbst achtest und dafür sorgst, dass du in einer Beziehung bist, in der du dich geliebt und respektiert fühlst.

Letztendlich kannst nur du entscheiden, was das Beste für dich ist, aber es ist wichtig, dass du dein Wohlbefinden an erste Stelle setzt.

Musst du wissen

Ganz ehrlich, wenn dein Partner nicht darauf achtet, was dir wichtig ist, dann ist die Frage doch schon beantwortet. In einer Beziehung geht es nicht nur darum sich lieb zu haben. Man muss seinen Partner respektieren und sich wohl mit ihm fühlen. Sie liebt dich vielleicht wirklich aber wenn sie nur an sich denkt würde ich nicht warten und die Beziehung beenden. Schliesslich musst du auch an dich denken.

Anxlvh
Beitragsersteller

Ja das versteh ich mir ist auch aufgefallen dass sie eine relativ sehr selbstverliebte person ist aber mir fällt es halt echt schwer einfach zu sagen ich will keine beziehung mehr da sie mir sehr sehr wichtig ist ich wollte trotzdem mal die meinung anderer hören weil ich das eigentlich noch nie jemandem gesagt hab

MrUnbekannt250  06.06.2024, 20:39
@Anxlvh

Besser jetzt als zu spät, wenn dich eine Person die ganze Zeit verletzt, dann musst du nicht mit ihr Mitleid haben weil sie dir wichtig ist

Auf jeden Fall ist dieses " ja, wir machen es" als eine Lüge - toxisch.

peterdoof87  06.06.2024, 22:05

Dann waeren alle toxisch. Es ist einfach lazyness.

Also das würde mich auch sehr beschäftigen.

Vermutlich!, ich bin mir nicht ganz sicher, wenn ich mich in der Situation vorstelle, ist es besser, das möglichst schnell zu beenden, weil du auf Dauer in dieser Situation immer "kleiner" wirst (dich schlecht fühlst, an Selbstbewusstsein verlierst), und schon deshalb die Beziehung, nur später, mit mehr "Folgeschäden" für dich, auch zu Bruch gehen wird.

Gefühlt, solltest du dir hier eine ganze Menge mehr Stolz leisten, und die Beziehung selbst beenden. Mit den allseits bekanten Worten, "Wir können ja gute Freunde bleiben."

treppensteiger  06.06.2024, 20:58

Auf deine Nachfrage, bei MrUnbekannt; Gerade als Person, die du sehr liebst, kann sie dich auch stärker verletzen. Und man hält eben bloß eine bestimmte Menge davon schadlos aus. Wird es zu viel, wirkt sich das auf die weitere Beziehungsfähigkeit aus, und schlimmstenfalls passiert dir dann später immer wieder das Gleiche, oder wahrscheinlicher, du hast viel mehr Bedenken, und es fällt dir wesentlich schwerer, eine neue Beziehung einzugehen.