Kann man einfach so Tourette bekommen?

Leide nämlich etwas unter ADHS

8 Antworten

Ich weis diese Frage ist schon etwas länger her, aber ja, Tourette ist nicht nur Erblich Bedingt, sondern du kannst dies auch durch andere Sachen bekommen.

Schon in meiner Kindheit hatte ich kleine Tics, was meine Eltern aber nicht hatten. (Löffel geschmissen, Mich blöd verhalten, Beleidigt), Haben dies aber für ,,Normal“ gehalten da ich ADHS habe.

2018 bekam ich die Influenza Typ A. Durch diese habe ich einige Schäden am Gehirn,Lunge, Herz erlitten.

durch fiese Grippe habe ich Tourette Syndrom Diagnostiziert bekommen, komme aber damit sehr gut zurecht.

Für alle die nun sagen, dass dies nicht stimmt, habe ich einen folgenden Link hinterlassen wo ihr alles nachlesen könnt https://www.netdoktor.de/krankheiten/tourette-syndrom/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hauptsymptome sind motorische und lautliche Tics verschiedener Art, die häufig erstmals im Grundschulalter auftreten und sich meist bis ungefähr zum 14. Lebensjahr voll ausprägen. Eine Verstärkung ist oft in der Pubertät festzustellen. Bei einigen Patienten lassen die Tics zwischen dem 16. und 26. Lebensjahr wieder nach, die Mehrheit der Betroffenen muss jedoch ein Leben lang versuchen, mit diesen zurechtzukommen.[12]

https://de.wikipedia.org/wiki/Tourette-Syndrom

Tourette-Syndrom: Ursachen und Risikofaktoren

Die Ursachen des Tourettesyndroms sind bislang nur ansatzweise erforscht. Man geht davon aus, dass Tourette-Fälle zum größten Teil genetisch veranlagt ist. So ist das Tourette-Risiko für Kinder, deren Eltern das Syndrom haben, zehn- bis hundertmal höher als für Kinder ohne Tourette-Syndrom in der Verwandtschaft. Damit es sich entwickelt, müssen zusätzliche Auslöser in der Umwelt hinzukommen. Dazu zählen zum Beispiel negative Faktoren während der Schwangerschaft und Geburt wie Rauchen und psychosozialer Stress in der Schwangerschaft, Frühgeburtlichkeit und Sauerstoffmangel bei der Geburt. Außerdem gelten auch bakterielle Infektionen mit Streptokokken der Gruppe A als mögliche Auslöser des Tourette-Syndroms.

Gestörter Botenstoffwechsel

Die Entstehung des Tourette-Syndroms wird auf eine Störung im Botenstoffwechsel des Gehirns zurückgeführt. Insbesondere der Neurotransmitter Dopamin steht im Fokus der Forschung: Dopamin ist im Gehirn für das Weiterleiten von Informationen wichtig. Untersuchungen haben unter anderem gezeigt, dass die Zahl der Dopaminrezeptoren im Gehirn der Patienten mit Tourette-Syndrom erhöht ist. Aber auch ein gestörter Serotonin-, Noradrenalin-, Glutamin- und Opioidhaushalt sowie die Wechselwirkungen zwischen diesen Stoffen scheinen eine Rolle zu spielen.

Die Störungen manifestieren sich vor allem in den sogenannten Basalganglien. Dies Hirnareale befinden sich in den tieferen Strukturen beider Gehirnhälften und erfüllen eine Art Filterfunktion. Sie regulieren, welche Impulse ein Mensch in Handlungen umsetzt und welche nicht.

https://www.netdoktor.de/krankheiten/tourette-syndrom/

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ich habe Psychologie studiert

Ja es kann plötzlich auftreten wenn du die veranlagung hast in jungen jahren

Wenn du bis 30 keins hast bist du save

Man kann Tourette jederzeit bekommen, aber insbesondere wenn Mann zwischen 10-14 Jahre alt ist.

Ticks entwickeln sich wenn du z.b. Eins zwei mal die Lippe an die Nase zieht, dann kann es sein dass der Körper sich das angewöhnt und dann kann man nur schwer damit aufhören.

Lg Jannik

p.s. Ich weiß dass weil ich selber Tourette habe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

OnixO  29.06.2021, 21:10

Habe ich Tourette? Ich bin 13 und manchmal zuckt irgendein Nerv (eigentlich immer am Rücken bei mir zusammen (nicht so oft 1-2 mal pro Tag gerade wenn ich mich lange nicht bewegt habe oder ich angespannt bin) und meine Mutter meint das, dass normal ist weil die Muskeln sich bewegen wollen oder so. (Ich habe ADHS)

MagicWinnik  04.07.2021, 12:55
@OnixO

Das sind kleine Ticks. Nichts schlimmes aber du solltest es im Auge behalten, falls du mehr Ticks bekommst.

Es kann bis ungefähr 30 ausbrechen.