Toter Hund auf der Straße. Wo anrufen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, das kann ich gut nachvollziehen. Wie traurig. Leider weiß ich nicht, wie man hier Links einstellt, aber ich habe einen interessanten Artikel gefunden unter “PeTA50Plus - verletztes Tier am Straßenrand - was ist zu tun?“

Was die Zuständigkeit für die Entsorgung von Kadavern betrifft, so scheint das von Kommune zu Kommune unterschiedlich geregelt zu sein. Erst mal die Polizei zu verständigen, kann nicht verkehrt sein.

Dummefrage2805
Fragesteller

Vielen Dank, das hat mir echt gut weitergeholfen. Ich habe jetzt auch Nummern für tierärztliche not dienste eingespeichert für den fall der fälle.

Ein noch lebendes Tier würde ich zum Tierarzt fahren.

Sollte das Tier (auch Katzen) bereits tot sein kannst du dich an https://totfundhund.de/ wenden. Mach am Besten ein Foto auf dem man das Tier gut erkennen kann. Die Mitarbeiter bei "Totfundhund" lesen den Chip des Tieres aus (sofern es einen hat), stellen ein Foto von dem Tier auf ihre Seite und versuchen den Besitzer ausfindig zu machen damit dieser Gewissheit hat was mit seinem Haustier passiert ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Un Zweifel die Polizei anrufen.

Die wissen in solchen Fällen Bescheid

Dummefrage2805
Fragesteller

Sollte man währenddessen warten? Was sollte man noch machen? Warndreieck? Hätte der Hund überhaupt noch gerettet werden können? Vorallem Frage ich mich ob es sowas wie ein notarzt für Tiere gibt. Ich hätte dem Hund so gerne geholfen

Suboptimierer  11.07.2018, 19:11
@Dummefrage2805

Ich hatte einmal einen Wildunfall. Die Polizei sagt dir genau, was zu tun ist. Du brauchst da nur anrufen.

KHSchindelar  11.07.2018, 19:11
@Dummefrage2805

Das kommt auf die Situation an. Liegt er auf der Fahrbahn bietet sich das Warndreieck an. Für die andere Frage - gleich die Polizei fragen, zumal ja nicht abzusehen ist, dass solch ein Vorgang sich in der gleichen Ortschaft abspielen wird.

Hallo! Mir geht deine Geschichte nicht aus dem Kopf. Mir tut der Hund so entsetzlich leid, der auf Hilfe gehofft hatte. Ich kann dich sehr gut verstehen.

Was du in solch einem Fall tun solltest, ist hier schon beschrieben worden, dazu brauche ich nicht auch noch meinen Senf geben. Ich möchte dazu aber noch etwas bemerken:

  1. Mit demselben Argument - er könnte für den Täter gehalten werden - könnte dein Freund auch an einem verletzten Menschen vorbeifahren ohne zu halten.
  2. Wenn die Polizei dem Helfer die Unschuld nicht glaubt, hat sie Möglichkeiten, dies herauszufinden. Das wird auch häufig im Zweifelsfall gemacht. Bei größeren Kollissionen gibt es sowieso Dellen am Auto. Bei kleineren Lebewesen, wie etwa Hund oder Katze gibt es minimale Spuren, Tierhaare, Spuren von Haut oder Hautfett und ähnliches. Die finden das heraus, ob jemand der Täter ist oder nicht. In den allermeisten Fällen glauben sie aber dem Helfer. Polizisten haben einen guten Spürsinn für sowas. Mein Neffe ist Polizist, von daher weiß ich das.

In deinem Fall bleibt nur die Hoffnung, dass ein anderer Autofahrer dem armen Tier geholfen hat. Du selbst hast genug gelitten unter deinen Schuldgefühlen. Ich wünsche dir von Herzen, dass du die Situation verarbeiten kannst. Du hast vorgesorgt, dass so etwas nicht wieder passiert, das ist sehr gut und mehr kannst du jetzt nicht mehr tun.

Liebe Grüße

Dummefrage2805
Fragesteller

Das ist mir selbst alles auch bewusst und das habe ich meinem Freund alles auch gesagt... Ich habe mit ihm zu hause nochmal in ruhe geredet und ihm gesagt wenn soetwas nochmal vorkommen sollte dann hält er sofort an, dass man dem Tier helfen kann. Ich bin wirklich der Tier freundlich und ich hasse es Tiere leiden zu sehen. Da reicht es schon irgendwelche Pferde im Kreis laufen zu sehen.

Es ist ja jetzt schon ein paar Tage her und so langsam kann ich damit umgehen. Das ist für mich wirklich wie ein trauma. dass da die Bilder von dem Hund plötzlich wieder vor Augen sind. Ich musste mich auch am Anfang echt zusammenreißen dann nicht zu weinen.. Ich habe mich ja am Tag, wo das passiert ist noch einmal richtig bei meinem Freund ausgeheult (kann man ja nicht in sich hineinfressen) und mir ging es danach auch schon viel besser. Da hat mein Freund auch gemerkt wie sehr es mich getroffen hat das zu sehen. Ich merke aber schon wie ich mich langsam wieder besser fühle... Ich glaube aber zum Abschluss müsste ich nur noch einfach die Straße langfahren, wo der Hund lag ohne dass ich wieder den druck auf der brust spüre.

Avena  14.07.2018, 23:52
@Dummefrage2805

Dass du nochmal an die Stelle fährst, war auch mein Gedanke. So hätte ich das auch gemacht. Ich wollte ihn dir aber nicht schreiben, denn ich kenne dich ja nicht und weiß nicht, ob du damit klarkommen würdest. Wenn dir danach ist, dann tu es, es könnte ein Abschluss dieser traumatischen Erfahrung sein. Ich wünsche dir alles Gute - und dass dir sowas nicht nochmal passiert.

Warum seid ihr denn nicht stehengeblieben?

Ich habe mal eine verletzte Katze im Straßengraben gesehen, da war ich gerade mit meiner Mutter unterwegs. Wir haben sie uns geschnappt und sind sofort zum Tierarzt gefahren, sie hat aus der Nase geblutet, aber mehr hat man nicht gesehen.

Der Tierarzt hat sie dann abgetastet und ihr zwei Sptitzen gegeben zur Beruhigung und gegen die Schmerzen, dann haben wir sie mit nach Hause genommen in einem Transportkäfig und ihr Ruhe gegeben, einige Stunden später war sie tot. Den Besitzer konnten wir leider nicht ausfindig machen und der Tierarzt hat für die Behandlung nichts verlangt.

Einfach weiterfahren, das hätte ich nicht übers Herz gebracht, vielleicht ist der Hund jetzt tot, hätte aber vielleicht eine Chance gehabt, wenn er sofort zum Tierarzt gebracht worden wäre.

Jetzt kann man nichts mehr daran ändern, aber in Zukunft ruft die Polizei an, wenn ihr nicht wisst was zu tun ist, oder bringt das Tier zum Tierarzt. Vielleicht erklärt sich ein Tierarzt auch bereit, zu dem verletzten Tier zu fahren.

Dummefrage2805
Fragesteller

Ich wäre sofort angehalten aber mein freund hat es nicht getan. Ich wäre um Gottes willen so unglaublich gerne angehalten aber mein freund wollte nicht weil er angst hatte dass man dann meint er hätte den Hund angefahren. Ich habe nochmal mit ihm geredet und beim nächsten mal wird er das tun. Gerade weil er gesehen hat wie leid mir das tat. Ich hab auch total das schlechte Gewissen und ich bin mit den Gedanken immernoch bei dem Hund und hoffe dass ihn vielleicht doch jemand anders gerettet hat. Aber gerade für diese Situation habe ich diese Frage gestellt dass ich beim nächsten mal sofort handeln kann. Ich habe mir auch Nummern für tierärztliche not dienste eingespeichert.

Blauepusteblume  11.07.2018, 23:09

Jetzt kann man daran nichts mehr ändern, fürs nächste Mal wisst ihr bescheid. Super dass du dir die Nummer eingespeichert hast. Für solche Fälle ist es übrigens auch nie schlecht ein Paar Einweggummihandschuhe im Auto zu haben. Ich wohne in der Nähe von einer stark befahrenen Straße und dort werden leider öfters Katzen und andere Tiere überfahren. Mit Gummihandschuhen lässt sich auch mal schnell eine schon tote Katze von der Straße ziehen, ich finde es immer schrecklich, wenn hunderte Autos drüber fahren und das Tier dann nur noch ein zermatschter Haufen ist, so möchte man sich nicht von seinem Haustier verabschieden.