Tote Spinne in Bananen Staude vom Aldi Süd gefunden, ist die gefährlich?

Von oben - (Spinnen, ALDI, gefährlich) Von der Seite - (Spinnen, ALDI, gefährlich)

14 Antworten

Könntest Du vielleicht mal ins Detail gehen wo genau/wie Du die Spinne gefunden hast? "In" der Banane ist schon etwas besorgniserregend. Konnte man gut erkennen wo die Spinne war, also in Form von Spinnenseide die aus der Bananenschale "heraustrat" (so wie es meistens/im Normalfall erkennbar ist) oder ein "großes" Loch o.Ä.?

Dein Foto irritiert nämlich ein bisschen. War sie nur "in der 'Staude'" also "zwischen" den Bananen, oder war sie unterhalb der Schale einer Banane (optional auch mit fehlendem Fruchtfleisch, sprich eine "hohle Banane") oder hast Du sie tatsächlich innerhalb des Fruchtfleischs gefunden-dies wäre nämlich das erste Mal, dass ich davon hören würde und es wäre ziemlich eklig und problematisch, sollte man keine klar erkennbaren Merkmale o.Ä. sehen/gesehen haben und man isst dann aus Versehen so ein Tier beliebiger Größe potenziell mitsamt wer weiß wie vielen Baby-Spinnen.

An alle Anderen: Mich würde auch mal interessieren, ob sich Spinnen auch von Fruchtfleisch verschiedenen Obstes o.Ä. ernähren-Pflanzennektar, Blätter etc. habe ich ja schon gehört, aber wie sieht es denn explizit mit Obst oder Gemüse aus?

wonderan
Beitragsersteller

Hallo @MitchMallow

der Vorfall mit der Spinne ist bereits 4 Jahre her !😉

Die Spinne bzw. die Haut von der Spinne (vermutete Eier waren die gehäuteten Augen) waren zwischen den einzelnen Bananen nicht IN der Banane...also „nur“ in der Staude die wir damals gekauft hatten.

Es war also keine tote Spinne, sondern die Überbleibsel der Häutung.

Trotzdem natürlich mega eckelig (vor allem für jemanden wie mich der tierische Angst vor den Viechern hat)

Danke trotzdem für die Antwort 😊

LG

Das ist KEINE tote Spinne, sondern nur die alte Haut von einer Spinne.

Den Augen nach zu urteilen war es entweder eine Springspinne oder eine Wolfspinne.

Es gibt weder für Menschen gefährliche Spring- als auch Wolfspinnen, also keine Sorge.

wonderan
Beitragsersteller

Wie sicher bist du dir dass das keine gefährliche Spinne ist? Kennst du dich aus? Danke schon eimal für die Antwort.

Hamloer  11.07.2016, 22:21
@wonderan

Schau dir die zwei Frontaugen der Spinnenhaut an;

zu sehen sind zwei große schon fast scheinwerferartige Augen, die gerade nach vorne gerichtet sind.

Solche Augen haben nur Lycosidae (Wolfspinnen) und Salticidae (Springspinnen) und weder Wolfspinnen noch Springspinnen besitzen auch nur eine Art, die ein für Menschen bedenkliches Gift hat.

Außerdem ist es EXTREM unwahrscheinlich, dass eine Spinne mit Bananen aus Südamerika eingeschleppt wird, wenn man sich mal den Transport von Bananen anschaut.

Plus eine Phoneutria sieht wirklich ganz anders aus, und Spinnen der Gattung Phoneutria sind die einzigen Spinnen, die überhaupt bedenklich währen.

Die Augen würden auch noch ggf. Deinopidae in die Auswahl nehmen, aber die haben einen anderen Körperbau und sind außerdem auch ungefährlich.

Es ist keine "Bananenspinne".

Ich denke es geht eher in diese Richtung:

Völlig ungefährlich. Außerdem sieht es eher nach einer Haut die von einer Häutung übrig geblieben ist und die "Eier" würden mich auch mal interessieren. Die sind normalerweise in einem Kokon.

 - (Spinnen, ALDI, gefährlich)

wonderan
Beitragsersteller

Ich kenne mich leider nicht mit Spinnen aus. Die Eier habe ich so vorgefunden wie auch auf dem Bild zu sehen ist. Können die denn ohne Kokon noch schlüpfen?

Zabulus89  11.07.2016, 16:58
@wonderan

Ich kann auf dem Bild echt keiner Eier sehen. Normalerweise muss man bei der Zucht von Spinnen die Kokons an die örtlichen Temperaturen und Luftfeuchtigkeit anpassen, damit man Nachwuchs bekommt. Kannst du mir auf dem Bild den Kokon bzw die Eier mal mit dem roten Kreis markieren? Das Bild ist zu unscharf oder ich werde langsam zu alt :D.

Zabulus89  11.07.2016, 17:02
@Zabulus89

Ansonsten sieht ein Kokon aus wie ein kleiner Tischtennisball aus Wolle, wenn man den öffnet sind dort kleine Kaviarartige Kügelchen. Wenn du eins davon zerstörst, sollte das Innere flüssig sein.

Zabulus89  11.07.2016, 17:06
@Zabulus89

Du meinst mit den Eiern aber nicht diese zwei runden Teile? Das sind nämlich die Augen der Spinne. Wie du meinem Bild entnehmen kannst, gibt es Spinnen mit zwei sehr großen Augen. Bei einer Häutung werden auch die Augen mitgehäutet. ^^

wonderan
Beitragsersteller
@Zabulus89

Ok? Dann habe ich die Augen für Eier gehalten! O.o Wahnsinn! Was war das dann für ein Vieh? Jetzt werde ich aber wirklich nervös. Aber du bist dir ganz sicher dass das eine ungefährliche Art war? Vielen Dank auf jeden Fall für die Aufklärung was die "Eier" angeht.

Zabulus89  11.07.2016, 17:31
@wonderan

Kann man anhand des Bildes nicht genau bestimmen. Sollte aber in diese Richtung gehen. Sehr spannende Tiere wenn man Spinnen mag :D

https://www.youtube.com/watch?v=\_peM31m5HFA

Und ja, du brauchst keine Angst haben. Es gibt eh sehr wenig Spinnen die einem gesunden Menschen gefährlich werden können.

wonderan
Beitragsersteller
@Zabulus89

Wenn(!) man Spinnen mag. Das ist in meinen Fall leider nicht so. ;) Aber vielen lieben Dank für deine Hilfe! ^^

selbstverständlich würde ich den Markt informieren und zusehen, dass die Eier wirklich kaputt sind.

Es könnte sich tatsächlich um eine sehr junge Bananenspinne handeln, die Jungtiere sehen sehen sehr ähnlich aus. Aber offenbar ist sie tot. Um die EIer sollte man sich mehr Sorgen machen. Wenn auch nur ein Tier überlebt und es schafft, erwachsen zu werden, geht von diesem Tier immer eine tödliche Gefahr aus, so unwahrscheinlich das Überleben einer tropischen Spinne in einem deutschen Supermarkt auch ist.