Tote Oma sehen?

8 Antworten

als ich 18  war, kam niemand in den sinn, mich danach zu fragen. ich hatte sie dammals auch nur einmal im krankenhaus gesehen und da war es nur eine alte schlafende frau und nicht mehr meine oma.

erst mit 24, als mein onkel plötzlich starb, hatte ich das bedürfnis ihn noch mal zu sehen, auch weil wir abends davon ausgingen, ihn am nächsten tag wieder zusehen. so war er einfach verschwunden und ich wollte mich davon überzeugen, das er irgendwie wieder in seinem heimatort ist. er war ja nichts nächste krankenhaus gefahren worden, allerdings konnten sie ihm nciht mehr helfen.

bei meiner oma war es dann selbstverständlich, sie nochmal zu sehen, aber nach dem schlaganfall wurde sie immer weniger und vielleicht wollt ich wissen, das es wirklich vorbei ist.

auch war es für uns wichtig, es zusammen zu machen. es hat uns bei den eltzten malen geholfen.

wenn du eine gute erinnerung hast, dann guck sie nicht nochmal an.

es ist egal, ob sie verbrannt wird oder nicht, ich hatte auf den friedhöfen später das gefühl, das sie irgendwie bei mir waren. nicht bei der beerdigung, aber wenn ich einfach etwas stille auf dem friedhof suchte. eventuell auch hoffte, ich würde etwas von ihnen dort finden

Mein Beileid.

Ich würde es möglichst immer machen. Wird dir auch helfen, die neue Situation  besser zu realisieren.

Mein Beileid erstmal.

Also ich würde sie noch ein letztes mal sehen wollen. Ich meine es ist die letzte Gelegenheit.

du mußt dir bewußt sein, daß sie anders aussieht, als du sie kennst!

swissss  22.12.2015, 18:29

normalerweis sieht sie nicht anders aus, sondern genau gleich, einfach  eine Schlafende

Wonnepoppen  22.12.2015, 18:30
@swissss

Dann hast du noch keine Toten gesehen, die können nicht mehr normal aussehen!

larry2010  22.12.2015, 18:40
@Wonnepoppen

das kommt darauf an, wie sie gestorben sind.

es gibt tote, die sterben unter schmerzen und das sieht man dann auch.

meine oma war ganz entspannt, wie ich sie nicht gesehen hatte.  bei meinen onkel sah man, das um sein leben gekämpft hat

Wonnepoppen  22.12.2015, 18:42
@larry2010

Ich sah meine Mutter u. meine Schwester, beide waren ruhig eingeschlafen, trotzdem sahen sie anders aus, als wie sie lebendig waren!

Das ist meine Meinung, ok?

ingwer16  22.12.2015, 18:41

@ Wonnepoppen , das ist nicht richtig !

Wonnepoppen  22.12.2015, 18:43
@ingwer16

tut mir leid, wenn ihr das anders seht, euer gutes Recht, aber auch meins!

ingwer16  22.12.2015, 18:45

Natürlich .... Sorry deine Antworten sind oft gründlich daneben , wehe wenn jemand nicht deiner Meinung ist ....🙄

Wonnepoppen  22.12.2015, 18:49
@ingwer16

Das ist auch wieder dein gutes Recht, das zu behaupten u. es kann sehr wohl jemand anderer Meinung sein, als ich, das ist sogar gut.

wenn du glaubst, daß sie wieder mal daneben sind, dann laß es mich wissen, ok u. wir reden darüber, wenn du das willst?

wieso war meine Antwort daneben, ich bin nicht die einzige, die es so sah!

ingwer16  22.12.2015, 18:58

Merkst du was ?
Speziell DIESE Frage ist sicher nicht geeignet um über sturschädel zu diskutieren 👎🏻

Wonnepoppen  22.12.2015, 20:05
@ingwer16

Ich möchte nicht über Sturschädel diskutieren, sondern darüber, warum  meine Antwort daneben ist!

Ich dac hte bisher, daß  wenn ich eine positive Bewertung, oder ein Danke bekam, die Antwort nicht daneben war?

aber gut, belassen wir es dabei!

Da ist wirklich nichts Schlimmes dabei. Ich habe inzwischen mehrere Verwandte und auch einige Menschen, die ich durch ehrenamtliche Arbeit im Hospiz kennengelernt habe, nach dem Tod noch einmal besucht. Du musst wirklich keine Angst haben, da traumatisiert heraus zu gehen.

Dir wird auf den ersten Blick klar sein, der Mensch ist wirklich tot. (Wir sind hier nicht in den USA, wo oftmals mit ordentlich Make-up versucht wird, den Toten schlafend erscheinen zu lassen). Aber der Anblick ist friedlich und keinesfalls erschreckend.

Ich habe jedenfalls nie bereut, mich noch ein letztes Mal verabschiedet zu haben.