Opa gestorben - noch mal tot ansehen?

45 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe es bei meinen Großeltern nicht gemacht, aber das musst du selbst entscheiden! Ich finde es allerdings besser jemanden lebend in Erinnerung zu behalten, vor allem wenn er dir viel bedeutet hat. Das Bild des Toten könnte nämlich die Erinnerung des Lebenden überlagern!

haecke
Beitragsersteller

so denke ich eigentlich auch..

Mein Beileid! Es kommt darauf an, was das Beerdigungsinstitut sagt.....wenn sie abraten, dann lasse es lieber. Ansonsten musst du alleine entscheiden. Willst du ihn in lebender Erinnerung behalten oder willst Du ihn jetzt sehen wie er dort friedlich liegt. Der Tod ist nichts schlimmes.............aber bist Du stark genug das zu verkraften!? Es kommt immer auf deine innere Einstellung an.

Es tut mir Leid, dass du einen lieben Menschen verloren hast. Wenn du dich von ihm noch einmal verabschieden möchtest, dann brauchst du keine Angst zu haben. Verstorbene werden so "hergerichtet", dass sie nicht schlimm aussehen, wenn sie eines natürlichen Todes gestorben sind. Dein Opa wird dir vielleicht fremd erscheinen. Er wird irgendwie "wächsern" aussehen. Für viele Menschen ist es hilfreich, einen verstorbenen Angehörigen noch einmal zu sehen. Das kann den Abschied erleichtern. Wenn du den Eindruck hast, dass es dir nicht gut tun könnte, vesäumst du aber auch nichts. Es gibt viele Wege, Abschied zu nehmen und zu trauern.

Mein Beileid.Ich habe meine Oma nicht mehr angesehen, weil ich sie lieber lebend in Erinnerung behalten wollte.Leider habe ich sie kurz vor ihrem Tod nicht mehr gesehen da sie im Krankenhaus war.Ich konnte mich also nicht mehr richtig verabschieden. Schreibe deinem Opa doch zum Abschied einen Brief wenn es dir hilft. Mir hat das gut getan.

Wenn du Angst hast, lass es. Ich fände es "schön" ihn nochmal zu sehn, leider war ich damals VIEL zu klein :(