Tote Katzen am Straßenrand gefunden. Wen anrufen?
Heute morgen habe ich eine Katze am Straßenrand gesehen. Es war plitsch nass und lag auf den Rücken. Erstmal habe ich nicht verstanden, ob es nur schläft oder doch tot ist. Ich wusste nicht, was ich machen könnte, denn ich hatte meine eile und musste zur Arbeit. Die Katze kann man von meiner Wohnung aus auch sehen, deshalb habe ich gerade meiner Mutter gefragt, ob die Katze dort noch liegt... Im Endeffekt habe ich erfahren, dass die Katze noch dort liegt und tot ist. Meine Mutter meinte, dass andere Leute dort einfach vorbeilaufen... Mir tut jetzt mein Herz weh 😭 ich weiß nicht, was ich tun könnte... Wen muss man anrufen oder bescheid geben, wenn man ein totes Tier auf der Straße findet?
4 Antworten
Wenn sie eine Ohrtätowierung oder einen Chip hat, kann man über das Haustierregister TASSO den Besitzer ausfindig machen. Um den Chip scannen zu lassen, müsste die tote Katze allerdings zum Tierarzt gebracht werden. (Da es ein Fundtier ist, sollten dort keine Kosten für Dich entstehen.)
Ich weiß leider auch nicht wer genau sich darum kümmert, aber bei der Gemeinde nachzufragen oder bei dem Förster klingt vernünftig, bitte nicht einfach wegschmeißen oder wenn du dich traust mit Handschuhen raus und nachschauen, ob die Katze im Ohr gestempelt ist. Weil über den Stempel kann man normalerweise bei jedem Tierarzt, am besten bei euch in der Gegend den Besitzer ausfindig machen und informieren...
Bei uns ist es die Feuerwehr, die eine eigene Tierrettung haben. Sie holen solche Tiere ab, scannen sie, ob sie einen Chip haben und wenden sich an die Besitzer. Ruft einfach mal bei der STadt oder der Gemeinde an und fragt nach.
Ruf mal die Gemeindeverwaltung an. Die kümmern sich.