Totale Nervosität bei vorträgen!

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst an dich selber glauben. Und viel üben. Übe deine Vorträge doch vor Freunden oder der Familie. Bei mir war das am Anfang auch so. Meine Beine und Hände zitterten vor Aufregung und ich stammelte mir immer was zusammen.

Und duch vieles Üben habe ich das in den Griff bekommen.

Vorallem setz dich nicht so unter Druck, locker bleiben. Wenn du nach vorne gehst nimm dir einen kurzen moment Zeit und komm zur Ruhe.

Baldriantropfen haben mir oft geholfen.

Ansonsten wuerde ich dir raten mal eine Entspannungstechnik zu erlernen, damit du deine Nervositaet in den Griff bekommst. Autogenes Training oder Progressive Muskelentspannung koennen helfen.

Ansonsten, ueben ueben ueben, bis du deinen Vortrag im Schlaf kannst.

Konzentriere dich auch waehrend deiner Praesentation darauf, nur 3-5 Leute anzuschauen. Das hat mir auch oft geholfen.

Viel Glueck :)

Das kenn ich. Bei mir hat damals geholfen, dass man einfach keine Angst vor Versprechern oder so hat. Und wenn du dich vehaspelst lach einfach selber drüber und nimms mit Humor. Und fürs sprechen: Red immer so schnell, dass es dir einen Tacken zu langsam vor kommt.

du musst dir nichts reinhelfen um ruhiger zu werden, halte die Präsentation am besten, mit Humor allein vor dem Spiegel, nicht die Hände verschränken oder dich von deinem Publikum abwenden, es sei denn du schreibst etwas oder deutest auf was. Deine Hände nicht in die Tasche stecken sondern lieber anwinkeln und notfalls einen Stift in die Hand nehmen, der hilft nachweislich beim denken, weil man durch die Bewegung das Hirn aktiviert! Dann deine präsentation: Sie sollte so abgestimmt sein, dass du eine Minute pro Seite frei Schnauze erzählen kannst. Das ist durchaus machbar, wenn du dich wirklich mit der Sache beschäftigt hast und wiederholst was du gelesen hast, notfalls Wort wörtlich. Dann sagst du halt: "Ich zitiere gerne aus ...., mit dem Wortlaut: .... Man muss halt üben, aber dann kann das richtig Spass machen, sobald du die anderen auch noch einbeziehst und professionell, mit fundiertem Wissen anwortest! Viel Glück! Vor dem Vortrag ist es bei mir auch am schlimmsten, ich versuch meistens einfach an was schönes zu denken!

ein Trick: Schaue jemanden auf die Stirn, NICHT in die Augen. Derjenige, dem du auf die Stirn schaut meint, du schaust jemanden weiter hinten an, die hinteren das Gegenteil. Wenn du das bei 3 Leuten im Zimmer machst (links, mitte, rechts), dann hast du schonmal den "offenen Blick"

Auch gut kommt, wenn du bei der Vorbereitung des Vortrages, also wenn du vorgehst und alles herrichtest, n bisschen Witze macht und mit dem Publikum redest.. so verschwindet die Nervösität.

BEGINNE NIE MIT "ALSO" und ENDE NIE MIT "das wars" ;)

ansonsten.. lerne einfach, dein Selbstbewusstsein zu stärken^^