Totale Angst in die Hölle zu kommen?

12 Antworten

Am besten zur Beichte gehen, und alle Sünden bekennen. Dann hat sich diese Angst erledigt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Hallo Baileyy2020,

es wird Dich überraschen, wenn ich Dir sage, dass es eine Hölle gem. der Bibel gar nicht gibt! Foglich brauchst Du auch keine Angst davor zu haben.

Aber steht denn das Wort "Hölle" nicht in vielen Bibelübersetzungen? Ja, das stimmt, doch vermittelt dieses Wort nicht den Sinn der entsprechenden Wörter aus dem Urtext der Bibel. In der Hauptsache geht um die folgenden drei Wörter: Scheol, Hades und Gehenna.

Keines dieser Wörter beschreibt jedoch einen Ort, an dem Menschen für immer gequält werden! Die Wörter Scheol (hebräisch) und Hades (griechisch) bedeuten das Gleiche: das allgemeine Grab der Menschheit. Das Wort Gehenna gebraucht Jesus mehrmals in Verbindung mit einem buchstäblichen Ort, der allen Juden bekannt war.

Dabei handelte es sich um einen großen Müllabladeplatz vor den Toren Jerusalems. Beachtenswert hierbei ist, dass auf diesem Müllplatz mittels Schwefel zwar ständig ein Feuer unterhalten wurde, doch wurde niemand lebendig in die Gehenna geworfen. Dort landete zum einen Hausmüll und zum anderen die Kadaver von verstorbenen Tieren und gewöhnlich auch die Leichen von Schwerverbrechern, die man nicht als würdig ansah, normal begraben zu werden.

Diesen schrecklichen Ort namens Gehenna nahm Jesus als ein passendes Symbol für die ewige Vernichtung einer Person, bei der aus der Sicht Gottes feststeht, dass sie für das ewige Leben nicht infrage kommt. Was heißt das? Nun, normalerweise haben Menschen nach dem Tod die Aussicht, durch die Auferstehung wieder zum Leben zu kommen. Diejenigen aber, die in die sinnbildliche Gehenna geworfen werden, bleiben für immer im Tod.

Diese Hintergründe werden von denjenigen, die an die Höllenlehre glauben, schlichtweg außer acht gelassen. Sie beharren darauf, dass Jesus in Verbindung mit der Gehenna, also dem Müllabladeplatz, von einem tatsächlichen Höllenfeuer gesprochen habe. Aber weder lässt sich eine Hölle mit Gottes Liebe vereinbaren, noch ergibt es irgendeinen Sinn, jemanden für ein relativ kurzes sündiges Leben für immer mit Feuer zu quälen!

LG Philipp

Die 'Hölle' ist die Bezeichung für das Reich Satans (Universum Satans).

In diese kommen nur Seelen, welche sich - auf welche Weise auch immer - zu Satan bekannt haben...

Das göttliche Gesetz der Anziehung sorgt dafür, dass eine Seele in jene Dimension gelangt, welche mit dem eigenen Bewusstseinsstand kompatibel ist...

Seelen, welche bewusstseinsmäßig nicht mit der Energie Satans verbunden sind, gelangen nicht in jene Dimension, welche das Universum Satans ist - die sog. 'Hölle'...

Sündige Straftaten sind kein Kriterium für die Hölle...selbst Hitler ist niciht in der Hölle gelandet, da auch er kein Satansanhänger gewesen war, obwohl dessen Ideologie 'teuflisch' gewesen war...

Dies ist eine von den Religionen verbreitete und Angst machende Lehre, um die Menschen vor Dummheiten abzuschrecken; mag wohl gut gemeint gewesen sein, ging aber nach hinten los, denn:

Der Mensch war - und ist dies noch heute - nur noch in der Angst gefangen, nur ja nichts falsch und Falsches zu machen und sah bei allen - schon bei geringen - Vergehen sich in der Hölle wähnen...

Man erkennt hier in GF an den vielen Fragen der Religionsanhänger - sowohl bei Christen wie auch Moslems - welche sich diesbezüglich mit den Ängsten - haram / halal resp. Sünde / keine Sünde - beschäftigen...

Argwohn, Angst, Misstrauen, Hoffnungslosigkeit Zweifel usw. auf der Seite der Schäfchen

und

Machtmissbrauch, Manipulation, Oktroyierung, Ablasshandel, Beichtpflichten etc auf der Seite der Kirchen ggü. ihren Schäfchen

Alle diese Menschen haben den Weg zu Gott verpasst und sind abgewichen...

Der Weg zu Gott ist in Liebe, Zuversicht, Vertrauen auf die Liebe Gottes - Fehler machen wir und werden wir weiterhin machen, dies weiß Gott, weil er weiß, dass wir Menschen auch schwach werden, Dummheiten machen und unmenschlich (nichtgöttlich) agieren (können)...

Gruß Fantho

Baileyy2020
Beitragsersteller

Hey ich habe dazu nochmal eine Frage also wenn nur Seelen die sich zu satan bekennt haben in die Hölle kommen, wie sieht es dann aus mit Menschen die nicht an Gott glauben? Also mein Vater ist damals aus der Kirche ausgetreten und er sagt auch sowas wie: wenn es überhaupt einen Gott gibt oder keiner weiß was nach dem Tod passiert. Lange Rede kurzer Sinn mein Vater glaubt nicht an Gott und ich habe schon sehr lange damit zu kämpfen das ich Angst habe das er in CH t mit uns allen in den Himmel kommt sondern in die Hölle. Wäre das so?

Fantho  15.02.2024, 23:13
@Baileyy2020
Hey ich habe dazu nochmal eine Frage also wenn nur Seelen die sich zu satan bekennt haben in die Hölle kommen, wie sieht es dann aus mit Menschen die nicht an Gott glauben?

Wenn sie nicht an Satan glauben, ebenso nicht...

Was Deinen Vater betrifft: Folgendes muss ich hier noch erklären: Jeder Mensch, der nicht an Gott glaubte, wird nach dem Ableben als Seele im Jenseits Gott kurz zu 'Gesicht' bekommen und kann sich da immer noch entscheiden...

Letztendlich kommt noch seine Lebensweise hinzu. Nur weil ein Mensch nicht an Gott glaubt, muss dieser nicht auch ein schlechter Mensch oder ein 'Sünder' sein.

Mache Dir keine Sorgen um Deinen Vater...

Gruß Fantho

Wirklich niemand muß davor Angst haben, in einer Hölle gequält zu werden.

Diese Lehre ist absolut unbiblisch und eine Verleumdung Gottes.

(Psalm 86:15) 15 Du aber, o Jehova, bist ein Gott, der barmherzig und mitfühlend ist, der nicht schnell zornig wird und reich ist an loyaler Liebe und Treue.

(1. Johannes 4:8) 8 Wer nicht liebt, hat Gott nicht kennengelernt, denn Gott ist Liebe.

(Prediger 9:5) 5 Denn die Lebenden wissen, dass sie sterben werden, aber die Toten wissen gar nichts, auch bekommen sie keine Belohnung mehr, weil jede Erinnerung an sie in Vergessenheit geraten ist.

Schau Dir in diesem Zusammenhang auch mal unter www Bibelant wortenpool de unter dem Stichwort Hoelle die Antworten zu diesen Fragen an:

  • Warum sollten alle Personen, die wie ich nicht an Gott glauben, aber sonst gute Menschen sind, in die Hölle kommen?
  • Ich habe gehört, daß Gott Liebe ist. Wie kann man das behaupten, solange es die Hölle gibt?
  • Gibt es wirklich eine Hölle in der Tote gequält werden?
  • Kommen alle Atheisten in die Hölle?
  • Kommen Menschen, die nie etwas von Gott gehört haben, nach ihrem Tod in die Hölle? Oder was passiert mit ihnen?

(dazu links auf die Schaltfläche Suchen klicken und in der aufklappbaren Liste das Stichwort auswählen)

" ich hab Angst, dass ich zu viel sündige oder nicht gut genug bin ."

Christen kommen nicht in die Hölle. LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gal.5.14 " Liebe deinen Nächsten wie dich selbst "

Baileyy2020
Beitragsersteller

Ich habe ein bin dahinter vergessen

berloff  14.02.2024, 20:13
@Baileyy2020

Kann passieren, scheinbar hat dir meine Antwort dennoch geholfen. Gott sei Dank. Vertrau dich doch einem christlichen Seelsorger an in deiner Gemeinde z.B.

berloff  14.02.2024, 20:18
@berloff

Im Römerbrief erklärt dir Bruder Paulus auch warum bekehrte Christen nicht in die Hölle kommen. LG