Total verschiedene Vorstellungen von der Zukunft?
Mein Freund träumt z.B. schon seit Jahren von einem eigenen Hof später, weil er sich auch sehr für Traktoren interessiert. Ich wüsste zwar nicht, woher er einen bekommen sollte, weil er keinen seiner Familie übernehmen könnte. So viel Geld auf der Hand um mal nebenbei einen zu kaufen, hat er auch nicht. Totzdem ist es sein Wunsch, und man weiß ja nie, was Leute am Ende für Wege haben, um an so einen Hof zu kommen. Mein Ding wäre es zumindest überhaupt nicht - kein Wochenende, keine Feiertage, usw.
Zudem will er später unbedingt mal auswandern, das Land ist ihm eigentlich egal, Hauptsache 'nicht Deutschland' weil er ja 'nicht nur für Steuern' arbeiten gehen würde. Für ihn ist das einfach, weil er nicht so einen guten Bezug zu seiner Familie hat - ich aber schon! Ich könnte mir nicht vorstellen, später abzuhauen, wenn Eltern mal Pflege brauchen.
Er sagte zwar mal, dass er insofern kompromissbereit wäre, dass er dann eben ein Ferienhaus im Ausland kaufen würde, aber mit mir hierbleiben. Erstens weiß ich aber nicht, ob das dann in der Situation wirklich stimmen würde, und ich glaube nicht, dass er glücklich wäre. Das ist ein richtig doller Wunsch, an den er oft denkt.
Wir sind aber beide noch sehr jung und alles könnte sich noch ändern. Kann sowas trotzdem Zukunft haben?
9 Antworten
Ihr scheint noch sehr jung und voller Ideen zu sein. Das ist in eurem Alter gut und richtig so.
Aber ihr könnt euch noch nicht festlegen, denn ihr seid mitten in eurer Entwicklung und niemand weiß jetzt schon, wohin euch das führen wird.
Lasst es doch erstmal einfach laufen und macht euch noch nicht so viele Gedanken über euer "Endziel".
Die Zeit wird zeigen, wohin der Weg geht und bis dahin solltet ihr eure frische, junge Liebe nicht mit solchen Gedanken belasten.
Genießt die Zeit, es könnte die Schönste eures Lebens sein!
Natürlich ist es gut, auch in dem Alter Ziele zu haben, keine Frage!
Setze deine Ziele erst mal in Richtung Schule und Ausbildung.
Für Zukunftspläne bezüglich einer Beziehung und der Zukunftsplanung ist es noch deutlich zu früh.
Aber zusammen Träumen ist auch schön!
Irgendwann wird sich hier die Spreu vom Weizen trennen. Wie viele Jungen wollen mit 12 Lokomotivführer, Piloten, Popsänger, Astronauten u. a. werden? Und wie viele Mädchen träumen davon, Schauspielerinnen, Modells u. a. zu werden! Und die wenigsten schaffen das wirklich, weil da die Anforderungen - maßvoll ausgedrückt - ziemlich hoch sind.
Das geht ganz in ähnliche Richtung. Wäre ja schön, wenn das in Erfüllung ginge. Aber auch im sportlichen Bereich sind die Anforderungen extrem hoch. Und manchmal kommt es aufs Glück an!
Also sind meine Chancen im guten Bereich? Habe ich hohe Chancen eishocky Spielerin zu werden?
Ich jedenfalls würde mich wirklich mit Dir freuen! Gleichwohl rate ich Dir an, Dir eine Alternative zu überlegen, falls das nicht klappen sollte. Damit rede ich Dir Deinen Wunsch nicht aus, sondern gebe Dir nur einen guten Rat.
Guten Tag,
Du solltest Dir jetzt noch keine Sorgen für eine gemeinsame Zukunft machen, da die Kennenlernphase noch in den Kinderschuhen steckt. Kommt Zeit, kommt Rat, denn auch Träume können sich schnell verändern. Gerade weil ihr beide noch sehr jung seid, wie Du schreibst.
Übe Gelassenheit und warte erst einmal ab, da auch Gefühlswelten Veränderung ergeben können.
Alles Gute weiterhin.
Scheint so als würde er das wirklich wollen und wenn du das nicht willst dann sehe ich schwarz für die Zukunft
Wie alt seid ihr denn?
Dann ist es wohl eher Tagträumerei. Ob er den Wunsch mit 30 immer noch hat zeigt sich ja dann. Mach dir darüber noch keine Sorgen.
Wie du ja sagst, alles kann sich noch ändern. Das ist ja eigentlich auch die Lösung für eure Gespräche. Im Moment tauscht ihr einfach Zukunftspläne miteinander aus. Und die scheinen ja nicht sehr kombatibel zu sein. Aber für JETZT spielen sie doch eigentlich gar keine Rolle. Also: Pläne als Pläne / Ideen / Vorstellungen behandeln und die JETZT-Zeit miteinander genießen! Das wäre so meine Idee.
Um einen ernstzunehmenden Bauernhof zu kaufen, muß man 1 Million € einplanen. Und auch dann wird dieser Freund kaum zum Zug kommen, da es immer sehr geldige Leute geben wird, die auf diese Weise ihr Geld unterbringen wollen.
Grundsätzlich ist auch möglich, einen Bauernhof zu pachten. Aber dann ist die Pachtbelastung so groß, dass man kein Geld damit verdient.
Es gibt durchaus Bauernhöfe, wo man Wochenenden hat und nicht ständig an den Betrieb gefesselt ist. Das sind viehlose Betriebe, z.B. "Marktfruchtbau". Allerdings müssen die sehr viel Fläche haben um ein Familieneinkommen zu erzielen. Also 100 ha aufwärts - und so was gibt es in Deutschland kaum wegen Flächenmangel und wenn, dann unbezahlbar.
Daher kann sich der Freund ernsthafte Landwirtschaft aus dem Kopf schlagen. Wenn erstens nicht solide Fachausbildung vorhanden ist und zweitens nicht eine Menge eigene Fläche, wird das nie was. Außer er verdient im Hauptberuf 70 000 €, sodass er sich ein teures Hobby leisten kann.
Er kann sich auch einen Traktor kaufen und damit über Feldwege fahren ohne Landwirt zu sein.
Oder er kauft sich ein Hektar Wald - das ist noch bezahlbar zu haben - und erntet dort mit dem Schlepper Brennholz.
Ummmm ich bin 12 und habe schon sehr große Ziele. Ist das normal mit 12?