Tortenboden mit Tiefkühl-Erdbeeren belegen

3 Antworten

Die Himbeeren nehmen nicht soviel Flüssigkeit auf, wie die Erdbeere - tau doch die Erbeeren auf und mach den Kuchen dann, dann kannst du überschüssiges Fruchtwasser gleich für den Tortenguss verwenden.

Staude
Beitragsersteller

Genau so wird es künftig gemacht!! Danke. Der Tipp war der beste.

Übrigens mit Himbeeren auf den mit Vanillepudding bestrichenen Boden geht es auch ohne das "Abtropfen" der Früchte. Die haben wir auf Vanillepudding gefroren gelegt. Die Torte lief nicht aus!!

Die nächste Torte mit Erdbeeren wir nach Deiner Weise gemacht. Danke für den guten Tipp!!

Meine Oma hat Margarine auf den Boden gestrichen, ich bevorzuge Nußnougatcreme oder aufgelöste Kuvertüre. Du kannst auch erst eine dünne Schicht Tortenguss draufstreichen und fest werden lassen, dann mit dem gefrorenen Obst belegen und mit Guss überziehen. Damit sind die Erdbeeren hermetisch abgeriegelt und "auslaufsicher". Gutes Gelingen!

Staude
Beitragsersteller

Deine Antwort ist gut gemeint. und für mich zu süß. Eine andere Antwort gefiel mir. Auf den Boden eine dünne Schicht Vanillepudding. Das schließ das Versickern von Feuchtigkeit nach unten aus. Dann die Erdbeeren auftauen lassen, auflegen und mit dem Fruchtwasser den Tortenguss anrühren.

So wird es gemacht.

Vielen Dank für Deinen Tipp, ich habe mich in jedem Falle gefreut, dass es Menschen gibt, die helfen wollen.

Schlappohr2  23.01.2012, 17:49
@Staude

Ja, gern. Die Variante mit dem Tortenguß ist nicht süß, du kannst ja weniger Zucker nehmen. Schön, dass du für dich eine Lösung gefunden hast!

Ich mache auf den Tortenboden immer Vanillepudding.Dann ist der Boden nicht so durchnäßt.Dann gehts auch mit den Erdbeeren.Lg

Staude
Beitragsersteller

Die Antwort mit dem Vanillepuddingaufstrich auf den Tortenboden gefällt mir. Das Problem bleibt, die Erdbeeren tauen unter dem Tortenguss auf und das Fruchtwasser dringt aus der Torte heraus. Eine nachfolgende Antwort gefällt mir da besser. Hier wird geraten, die gefrorenen Früchte abtauen zu lassen und ohne das "Fruchtwasser" auf den Tortenboden zu legen. Noch besser, auf eine dünne Schicht Vanillepudding, die den Boder "versiegelt". Mit dem Fruchtwasser dann den Tortenguss anrühren und auftragen.

Den Tipp probiere ich aus.

Vielen Dank für die prompte Antwort!!