Torschlusspanik mit 18 berechtigt?

6 Antworten

Junge, komm mal runter. :o Ich verstehe dein Problem nicht. Ist doch normal, mit 18 noch keine Freundin gehabt zu haben, ich kenne viele, denen es so geht und das sind zum Teil auch sehr attraktive Leute. Ich z.B. hatte auch den ersten Kuss mit 18 und den ersten Freund mit 20. Ich wusste nicht, dass das etwas Schlimmes sein soll, etwas später dran zu sein. :P

Ich glaube, dein Problem geht tiefer als nur die Tatsache, dass du keine Freundin hast. Ich würde mir vielleicht an deiner Stelle psychologische Hilfe holen, das ist ein ernstgemeinter Rat. Mit Selbstmordgedanken ist nicht zu spaßen.

Und wenn du Probleme mit dem Selbstwert oder der Psyche hast, sind die auch nicht automatisch gelöst, wenn du eine Beziehung hast. Es gibt nicht "die perfekte Freundin". Eine Beziehung heißt auch Kompromisse eingehen. Mit der Zeit lernt man auch die Fehler seines Partners kennen und findet heraus, ob man ihn trotzdem liebt. Es ist also nie gesagt, dass die Beziehung auch lange hält.

Außerdem: Normalerweise wollen die Leute eine Beziehung mit jemandem, der nicht auf sie angwiesen ist und auch ohne sie ein erfülltes Leben hat. Deshalb würde ich erst mal an mir selbst arbeiten und erst über eine Beziehung nachdenken, wenn ich zufrieden mit mir bin.

Istegalprivat
Beitragsersteller

Ich bin ja geraden nicht zufrieden mit mir wie den Bauch wenn ich dauernd das Gefühl bekomme nicht genug zu seien für eine Freundin:(-deswegen habe ich keinen Selbstwert weil ich noch nie etwas positives bzw Anerkennung von anderen Geschlecht bekommen habe

Cookialla  12.01.2017, 02:50
@Istegalprivat

Aber du solltest versuchen, deinen Selbstwert nicht davon abhängig zu machen, auch wenn es schwer ist.

Vielleicht hast du auch Anerkennung bekommen und es nur nicht gemerkt. Menschen mit niedrigem Selbstwert neigen dazu, über sich nur das Negative herauszuhören. Ich kann mir nicht vorstellen, dass du nie eine positive Rückmeldung bekommen hast, wenn du immer offen und locker und nett warst. :)

Versuch vielleicht erst mal, einfach nette Gespräche mit Mädels zu führen, auf freundschaftlicher Basis, auch mal ein ernst gemeintes Kompliment zu machen und sie dabei anzulächeln. Das kommt auf jeden Fall gut (aber rede niemandem nach dem Mund). Dann kriegst du bestimmt irgendwann positive Rückmeldung. :)

Die Antwort liegt in der Frage: Panik. Panik ist in etwa so attraktiv wie Fips Asmussen (sorry Fips). Ob sie hier berechtigt ist oder nicht ist zwar in erster Linie deine Entscheidung, aber ich garantiere dir, dass sie deine Erfolgschancen weiter reduziert. Auch wenns traurig ist, Frauen fühlen sich von selbstsicheren, ruhigen Kerlen viel eher angezogen als von dem stotternden, aufgeregten Jüngelchen, der ihr gerade mit einem Hechtsprung die heruntergefallene Schulmappe aufgefangen hat und sich dabei sonstwie wehgetan hat, nur um ihre Aufmerksamkeit zu erregen.

Und was die 18 angeht... ich hab zahlreiche Leute in meinem Bekanntenkreis, bei denen da eine 25 stand, bei einem sogar 31, und auch die haben sich nicht in den Schlaf geweint. Insofern... nimms locker! Das wird schon noch.

die findest du in diesem jahr, wenn du aufhörst, dich unsterblich nach zärtlichkeit und liebe zu sehnen. das machen nur verrückte

Okay die gute Nachricht ist du denkst über die Situation nach. Die
schlechte ist, du scheinst nicht in der Lage etwas dagegen zu tun. Hier
ein paar tipps von jemand der bis 21 keine Freundin hatte.

1.
Mädchen möchten nicht gerne als "weiber" bezeichnet werden... Daran
sieht man schon das bei dir etwas nicht so dolle ist, änder deine
Haltung

2. Bemühe dich! Und damit meine ich BEMÜHE DICH. Mach
einen Tanzkurs, mach alles das was mädels toll finden. (Ich habe
Tanzkurs gemacht, dann sogar Medizin studiert) Als ich dann eine
Freundin hatte habe ich das abgebrochen und bin in Oxford mit
Maschinenbau angefangen ;)

3. du musst IMMER gut aussehen/riechen. Das heißt maximale Körperhygiene, parfum (ein weeeenig)

4.
Wenn du wirklich zu schüchtern bist hilft dir das hier weiter: Mach
eine weltreise und work and travel alleine! Wenn du jeden tag neue Leute
kennenlernst, kannst du dich auch mal was trauen, ohne etwas zu bereuen
;)

Als aller erstes reiß dich zusammen ;-)
Ich denke du bist kein Einzelfall.
Mach dich nicht fertig wegen sowas.
Es wär jetz zu leicht dahin getippt, wenn ich schreibe, dass du einfach mehr aus dir heraus kommen musst. Aber sowie ich das verstehe, liegt genau da dein Problem. Vielleicht übst du das sprechen zu Hause einmal. Also eine Konversation, welche du mit einem Mädchen führen könntest.
Wenn deine Freunde, wie du geschrieben hast, auch keine "Weiberhelden" sind, wieso schließt ihr euch dann nicht zusammen und geht mal aus um Frauen kennen zu lernen?

LG