Torrent Abmahnung Österreich?

1 Antwort

Das BitTorrent-Protokoll ist erst einmal nichts Verbotenes. Die Frage ist, was die Nutzer damit anstellen und damit downloaden.

Dürfte grob unter den Begriff Störerhaftung bei Filesharing fallen, ich hab folgendes gefunden: https://derstandard.at/2000032256436/Filesharing-Fluechtlinge-werden-Geschaeft-fuer-Abmahn-Anwaelte

Dort steht

Im Gegensatz zu Deutschland gibt es allerdings keine pauschale Störerhaftung. Ein Anschlussinhaber kann nur dann abgestraft werden, wenn das illegale Filesharing des jeweiligen Internetnutzers in seiner Kenntnis liegt und er keine Maßnahmen zur Unterbindung gesetzt hat. Er ist allerdings verpflichtet, bei der Aufklärung etwaiger strafbarer Handlungen mitzuwirken.

Auch wenn dies keine Rechtsberatung ist, würde ich mir da keine großen Sorgen machen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik-Studium

Herbert1511
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort. Jetzt bin ich etwas beruhigter.