Topologie und Geometrie Unterschied

2 Antworten

Im Wort Geometrie steckt der Begriff "Metrum", also Maß - Immer, wenn es um Maße (Längen, Winkel etc.) geht, ist es Geometrie. Deine beiden Rechteck sind geometrisch verschieden, da sie unterschiedliche Maße haben.

Die Topologie "beschäftigt sich mit den Eigenschaften mathematischer Strukturen, die unter stetigen Verformungen erhalten bleiben" (http://de.wikipedia.org/wiki/Topologie_(Mathematik)). Die Topologie Deiner Rechtecke unterschiedet sich nicht. Wenn Du Dir vorstellst, sie wären aus Gummi, könntest Du das eine in das andere umformen. Selbst ein Dreieck, ein Kreis oder jedes beliebige andere Polygon wäre topologisch äquivalent. Einen topologischen Unterschied würdest Du z. B. bekommen, wenn eines der Rechtecke ein Loch hätte.

Von Topologie spricht man generell nur, wenn einer Form eine Lage zugeordnet ist, d.h. in einem (Koordinaten)system o.Ä.

Gemoetrie bezeichnet einfach die Formenlehre, die Lage hat damit nichts zu tun.

erisesnich
Fragesteller

Danke, so in etwa hatte ich das ja auch schon verstanden. Nur könntest du mir dazu mein unten erwähntes Beispiel erläutern?

Wäre echt dankbar

TheAssiBasti  03.07.2014, 09:52
@erisesnich

Bei deinem Beispiel ist die Geometrie beider Rechtecke unterschiedlich. Die Topografie ist nur unterschiedlich, wenn die Rechtecke in ein Koordniatensystem eingebettet sind und unterschiedliche Eckkoordinaten besitzen. Wenn die beiden Rechtecke einfach nur auf nem weißen Blatt Papier ohne Daten sind, ist keine math. Topografie vorhanden.