TOPIK Test Koreanisch - Erfahrungen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du meldest dich für bestimmte Levels an. Dabei gibt es 3 Stufen: 1-2 (A1-A2), 3-4 (B1-B2) und 5-6 (C1-C2). Und nur diese kannst du erreichen. Wenn du also im Level 3-4 Test sitzt, und nicht die Mindestpunktezahl erreichst, dann hast du dann nicht Level 1 oder 2, sondern gar nichts. Erreichst du die Höchstpunktezahl wirst du auch nicht auf 5 oder 6 hochgestuft, sondern kannst eben maximal Level 4 erreichen. Deshalb ist es wichtig, deine Kenntnisse realistisch einzuschätzen.

Wieviel der Test kostet wird wohl etwas variieren. Frag am besten dort nach, wo du ihn machen willst. Ich denke bei mir waren es ca. 50€?

Wenn ich ein gutes Level beim TOPIK erreichen will, würde ich sehrwohl gezielt lernen. Du schreibst jedoch Anfängerkurs. Das wären dann wohl Level 1 oder 2? Ich bin ehrlich, ich finde bei diesen Levels ist der TOPIK Zeit- und Geldverschwendung. Ich wüsste auch nicht, wo man eine Bestätigung des A1 oder A2 Sprachniveaus bräuchte. Aber vielleicht meinst du ja, du bist schon drüber, dann ist er natürlich sinnvoller :)