Topfrose in der Wohnung?!?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

das wird leider in der Wohnung nichts werden, es sei denn du hast einen Wintergarten, sonst bekommt die Rose nicht genug Licht.

Du solltest die Rose in den Garten oder in einen großen Topf auf den Balkon pflanzen.

Meist ist die als Topfrose verkaufte Ware eine "Bodendeckerrose" die wird im Freiland ca. 20-30 cm hoch un geht dann ziemlich in die breite.

oOLeeLeeOo
Beitragsersteller

Wo müsste denn die Rose stehen für richtiges Licht? Also in der Wohnung? Unsere wohnung ist sehr hell aber dann Vllt direkt am Fenster? Wir haben auch 2 helle Balkons aber dann muss sie doch über den Winter rein oder? Und ich hätte sie so gerne innen.. -.- ich dachte immer alles was draußen wächst gedeiht drinnen noch besser.. o_O

safran123  02.10.2011, 08:12
@oOLeeLeeOo

ich habe schon ein paar mal soche Rosen geschenkt bekommen, in der Wohnung sind sie alle eingegangen - obwohl sie sehr hell + kühl gestanden haben, das klappte einfach nicht. Eine Topfrose, die ich dageben in einen großen + teilfen kübel auf dem Balkon gepflanzt habe wird jedes Jahr größer und schöner.

Du hast damit jetzt ur das Problem, dass sie sich im neuen Kübel nicht mehr richtig fest verwurzeln hann, weil die Rosenzeit im Freiland eigentlich fast vorbei ist und nur noch wenig Wurzelwachstum stattfinden wird.

Deshalb ist es wichtig, dass die Rose so schnell wie möglich ausgepflanzt wird.

Dabei solltest du auf die folgenden Punkte achten:

  • eine gute Drainage, wähle den Topf möglichst auch in der Breite und Tiefe möglichst groß, denn wenn der Topf groß genug ist, dann kannst du auch eine Dämmschicht für den Winter aus zugeschnittenen Styroporplatten an der Innenseite anbringen, dann sieht der Topf auch im Winter hübsch aus.
  • regelmäßiges entfernen von verblühten oder vergilbten Knospen
  • wenn die Blätter abgefallen sind:
    • anhäufeln
    • mit Nadelbaumzweigen bedecken
    • regelmäßig gießen, immer wenn es frostfrei ist. Wenn du das (wie ich) gerne mal vergisst, dann solltest du nach dem ersten Schneefall möglichst viel sauberen Schnee locker auf dem Topf verteilen, dann wird der Topf automatisch gegossen, wenn es frostfrei wird. Du musst nur dasrauf achten das zu wiederholen, wenn es nochmal kalt wird.
  • im Frühjahr bleibt dann die Nadelzweigabdeckung drauf, so lange mit Nachtfrösten gerechnet werden kann.

  • wenn die Abdeckung runter ist siehst du deutlich, wieviel erfrohren ist. Diesen Teil schneidest du dann bis ins grüne Holz zurück.

  • viel Spaß mit deiner Rose.

Rosen sind keine Zimmerpflanzen. Um einen Rosenstock erfolgreich zu halten, braucht es Sonne, Wind und Wetter. Wenn es Dir möglich ist, pflanze sie (falls Du keinen Garten hast) in einen tiefen (60 cm) Kübel. Rosen sind Tiefwurzler.

Zur Größe Deiner Rose kann Dir hier niemand eine verlässliche Prognose geben, da es mehrere Rosengruppen gibt, die unterschiedlich hoch werden. Du müsstest schon verraten, welcher Gruppe Deine Rose angehört

Ich würde, wie gesagt, auspflanzen und den Kübel, bevor der Winter anbricht, gut einpacken. Die meisten Rosen sind zwar frosthart, im Kübel friert die Erde jedoch schneller aus. Bei frostfreier Witterung das Gießen nicht vergessen!

Ispahan  02.10.2011, 10:37

Ergänzung: Im Zimmer können Rosen nicht überleben, da die Luft zu trocken und auf Dauer zu warm ist.

Rosen sind Draußen-Pflanzen !! Genausowenig wie du Kartoffeln im Zimmer züchten kannst oder einen Rhododendron-Busch, genausowenig kannst du eine Rose auf Dauer im Zimmer halten.

Diese Topfrosen sind gar nicht dafür gedacht, lange zu halten. Sie wurden speziell dafür gezüchtet, daß sie für eine Weile hübsch aussehen und man sie anschließend wegwirft.

Natürlich kannst du versuchen, sie draußen im Garten einzupflanzen, nachdem sie in der Wohnung nichts mehr sind. Wenn du Glück hast, wächst sie dort auch und kommt nach dem Winter mit frischen Trieben wieder, blüht vielleicht auch wieder. Aber nach mehreren Versuchen kann ich nur sagen, daß die nicht wirklich lange durchhalten. Die längste hat bei mir 5 Jahre im Garten gelebt, dann war sie auch hin.

Diese Wohnungsrosen sind ein echtes Wegwerfprodukt, ähnlich wie Schnittblumen,nur daß die doch wohl etwas länger halten.