Was für Triebe sind das? (Rosentriebe?)

Rosenstock - (Pflanzen, Garten, Blumen) Rosenstock mit Trieben - (Pflanzen, Garten, Blumen) Trieb - (Pflanzen, Garten, Blumen) "Knospe" - (Pflanzen, Garten, Blumen)

3 Antworten

Hallo, wenn kein Frost mehr in der Erde deines Topfes ist, kannst du ja mal mit den Fingern unter die Wurzel der Triebe, ganz gleich was für welche, gehen und fühlen, ob die mit der Rose in Verbindung sind. Wenn ja, dann sind es wilde Triebe der Rose, wenn nicht, dann hat sich etwas ganz anderes in deinem Topf entwickelt. Sieht evtl. nach einem Fliedertrieb aus oder es hat jemand einen Weidenstock hineingesteckt, der angewachsen ist. Die Knospe sieht nach einem evtl. Weidenauge aus, weil sie leicht weiß glänzt. Mit freundlichen Grüßen von Selig.

Könnte sich um den "Wildtrieb" handeln. Rosen sind meistens "Veredelt", d. h. auf einem wüchsigen Wildtrieb ist die Edelsorte aufgepfropft (okkuliert). Der Edeltrieb ist nicht angegangen, aber, da der Wildtrieb sehr wüchsig ist, hat dieser überlebt. Kommt also eine wilde Rose raus. ist durchaus schön, wenn es einem gefällt. ich würde noch etwas abwarten, rausschmeißen kannst Du es ja immer noch

Bild 1: Rose. Die Triebe auf den übrigen 3 Bildern sind keine Rosentriebe, auch keine wilden, da ist irgendwas anderes aufgegangen, Buche vlt.