Was für Triebe sind das? (Rosentriebe?)
Hallo Pflanzenkenner,
ich habe eine Frage zu einem, oder besser zwei Trieben die auf meinem Balkon wachsen.
Ich habe letztes Jahr bei Aldi einen Rosenstock gekauft (Für eine Kletterrose, die Balkongeeinget sein soll) für 1,99 €. Hoffnung hatte ich nicht wirklich dass da was draus wird und tatsächlich ist der Stock nicht ausgetrieben keine Rosen für meine Balkon.
Vor einigen Tagen wollte ich meinen Balkon fit für die Bepflanzung machen, also aufräumen, Unkräuter entfernen und so und da ist mir aufgefallen das um den Rosenstock zwei Triebe wachsen. Und jetzt frage ich mich ob das Triebe der Rose sind oder ob das irgendetwas anderes ist, was da wächst. Ich habe ein paar Fotos gemacht, ich hoffe man kann es gut genug erkennen um es vielleicht deuten zu können. Einmal den Rosenstock, einmal den großen Trieb, beide Triebe und eine "Knospe" (weiß nicht wie das genau heißt) die sich etwas geöffnet hat.
Könnt Ihr mir sagen was da wächst?




3 Antworten
Hallo, wenn kein Frost mehr in der Erde deines Topfes ist, kannst du ja mal mit den Fingern unter die Wurzel der Triebe, ganz gleich was für welche, gehen und fühlen, ob die mit der Rose in Verbindung sind. Wenn ja, dann sind es wilde Triebe der Rose, wenn nicht, dann hat sich etwas ganz anderes in deinem Topf entwickelt. Sieht evtl. nach einem Fliedertrieb aus oder es hat jemand einen Weidenstock hineingesteckt, der angewachsen ist. Die Knospe sieht nach einem evtl. Weidenauge aus, weil sie leicht weiß glänzt. Mit freundlichen Grüßen von Selig.
Könnte sich um den "Wildtrieb" handeln. Rosen sind meistens "Veredelt", d. h. auf einem wüchsigen Wildtrieb ist die Edelsorte aufgepfropft (okkuliert). Der Edeltrieb ist nicht angegangen, aber, da der Wildtrieb sehr wüchsig ist, hat dieser überlebt. Kommt also eine wilde Rose raus. ist durchaus schön, wenn es einem gefällt. ich würde noch etwas abwarten, rausschmeißen kannst Du es ja immer noch
Bild 1: Rose. Die Triebe auf den übrigen 3 Bildern sind keine Rosentriebe, auch keine wilden, da ist irgendwas anderes aufgegangen, Buche vlt.