Topfrose geht ein?
Hellou,
ich habe mir vor etwa 2 Wochen zwei neue Topfrosen gekauft. Die waren anfangs wirklich schön in der Blüte. Doch nach einiger Zeit gingen sie plötzlich alle ein. Die Stiele werden schwarz und selbst die ungeöffneten Knospen gehen ein. Ich kann mich nicht mehr erinnern wie oft ich sie gegossen habe. Kann es sein, dass das ein Zeichen ist, dass ich sie zu viel gegossen habe? Ich habe beide vor zwei Tagen in einen größeren Topf mit Blumenerde gepflanzt und erstmal nicht gegossen. Könnt ihr mir irgendwelche Ratschläge geben?
4 Antworten
Ja, das ist leider so. Quäle dich nicht weiter mit dem verstorbenen Blümchen – meiner Erfahrung nach halten diese Topfrosen keinesfalls länger als 2-3 Wochen. Danach sind sie immer so halb tot, egal was man mit ihnen anstellt. Deswegen kaufe ich persönlich sie auch gar nicht mehr, weil ich das immer sehr enttäuschend finde. Und das ganze, obwohl ich eigentlich denke ich einen relativ guten grünen Daumen habe.
Hallo KittyKatGtS,
ja, ich denke auch, dass du sie zu viel gegossen hast. Und wahrscheinlich steht sie auch einfach, wenn ich mir das Bild so anschaue, zu dunkel. Rosen lieben sonnige Plätzchen.
Es ist halt eine Topfrose, meist hat sie nur die Überlebensdauer eines Blumenstraußes. Schau, ob du irgendwo draußen eine schöne geschützte Stelle findest. Mit etwas Glück wurzelt sie an, wenn du sie mit Mulch warm einpackst.
LG
Hallo KittyKatGtS,
kein Wunder, denn diese "Topfrosen" sind leider keine Zimmerpflanzen und meist zum Eingehen verurteilt, selbst wenn man sie ins Freie pflanzt!
Sieht aus als hätte sie zu trocken stell sie mal komplett ins Wasser für einige Stunden
Die Oberfläche der Erde sieht trocken aus. Das Krankheitsbild kommt aber nicht durch Trockenheit.
Meinst du die Pflnaze oder die Erde? Weil die Erde hatte ich ausgetauscht und noch nicht gegossen. Davor hatte ich die Rose allerdings nochmal richtig gegossen