Tonart erkennen?

4 Antworten

Keine Vorzeichen wurde schon erwähnt, also C-Dur oder a-Moll. Das kannst Du am Quintenzirkel ablesen.

Bleibt immer die Entscheidung: Dur oder Moll. Bei diesem Stück geht ist mit einen Akkord los. Der besteht aus den Tönen E, G und C. Das ist ein C-Dur- Akkord, das macht es sehr eindeutig.

KalleKnackie  17.07.2024, 02:08

Wobei der Schlussakkord meistens ausschlaggebender als der Beginn ist. Viele Lieder fangen mit der Dominante an.

  1. Vorzeichen beachten. Dieses Stück hat keine Vorzeichen. Kann also nur C-Dur oder A-Moll sein.
  2. Ein Hinweis geben Anfangs-und Endtöne. Hier gibts zwar ein G als Auftakt, danach aber ein C und es endet mit C. Würde auf C-Dur tippen. Ein (Armee)Marsch in Moll wäre, wenn es kein Trauermarsch ist auch etwas ungewöhnlich.

Zum erkennen von Tonarten schaut man sich zunächst die Vorzeichen, gerne unter Zuhilfenahme des Quintenzirkels, an. Das ergibt hier C-Dur oder Am. Als nächstes prüft man den Schlußakkord, hier C-Dur. Damit hat man in den meisten Fällen die Tonart. Marschmusik ist auch meistens in Dur.

Das ist die Tonart C-Dur.

Woran man das sieht:

Ganz am Anfang der Notenzeilen steht manchmal ein b, manchmal auch 2 oder mehr. Oder ein Kreuz, oder 2 oder mehr.

Ein b wäre F-Dur, zwei b B-Dur, ein Kreuz G-Dur, zwei Kreuze D-Dur.

Woher ich das weiß:Hobby