Ton beim trocknen gesprungen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Verbinde die Flächen nicht nur durch Aneinander drücken, sondern rauhe die Kanten etwas auf und füge "Schlicker"* als eine Art "Leim" dazwischen ein. Verstreiche die Naht anschließend gut. *= Fachbegriff für weichen Tonschlamm.

Stelle das Werkstück auf eine Unterlage, die etwas wassersurchlässig ist und nicht am Werkstück fest klebt. Das anfängliche Trocknen im Keller war im Prinziep gut und richtig. Aber da waren sicher andere Probleme wie ungleiche Wandstärken und zu schwach verarbeitete Nähte im Spiel, die zum Reißen geführt haben.

Auch das jetzt verbrauchte Material muß nicht verloren sein. Trockne es komplett und brösele es. Dann kannst Du es mit etwas Wasser zunächst einsumpfen und dann, unter Zusatz von weiterem Pulver, zur knetfähigen Konsistenz einstellen. Teste das zunächst mit kleinen Mengen (für wenige Esslöffel Wasser), um ein Gefühl dafür zu bekommen. Später kannst Du dann größere Mengen pro Charge ansetzen.