Lebensmittelechtes Epoxidharz?
Hallo,
Ich habe vor mit Töpfern anzufangen und Lufttrocknenden Ton dafür zu verwenden. Dieser Ton ist, da ich keinen Brennofen habe, nicht Lebensmittelecht. Ich habe aber vor Tassen, Schüsseln etc. zu töpfern.
Deshalb habe ich mir dieses Epoxidharz, welches Lebensmittelecht ist herausgesucht.
Ich möchte meine getöpferten Sachen damit lasieren, damit ich sie benutzen kann.
Hat jemand von euch Erfahrung damit? Und wird es halten, auch wenn ich die Tassen z.B. spüle?
(Das ist der Ton, den ich bestellen möchte)
Lg!
3 Antworten
Lebensmittelecht ohne Brennen...
VERGISS ES.
Wenn an irgendeiner Ecke ein Riss in der Beschichtung ist, dann kann Wassser sindringen und das Material zum Quellen bringen. Noch mehr Risse. Schnelleres Vollsaugen. Noch... Wiederholung bis zum Zerfall.
Gerade Schüsseln bekommen beim Auskratzen immer mal mehr Druck als berechnet. Das muß man anfangs auch nicht sofort sehen. Aber beim Reinigen da kann der erste "Ärger" dort eindringen. Siehe oben... Außerdem können Flüssigkeiten aus der Speise eindringen und im geschützten Raum Pilze und Bakterien füttern...
Ich hätte versucht, irgendwo in der Gegend einen Töpferofen zu finden (Volkshochschulen oder Schulen haben gerne einen), den ich gegen eine kleine Gebühr mitbenutzen kann, anstatt mit Resin herumzuhantieren. Resin ist ziemlich giftig, solange es nicht ausgehärtet ist, und ich bezweifle auch, dass du es mit so einer Glasur dauerhaft so dicht bekommst, dass du die Sachen dann auch spülen kannst.
Das brauch du nicht zu versuchen, das geht nicht.