Tomatensoße im Glas

5 Antworten

Geschlossene nicht, die hast du auch vom Regal gekauft. Sobald sie geöffnet ist in den Kühlschrank und kurzfristig verbrauchen

Nach Anbruch: ja. Sollte auch möglichst umgehend aufgebraucht werden. Das ungeöffnete Glas braucht nicht gekühlt zu werden, muß nur vor Sonnenlicht geschützt werden.

Nur, wenn sie schon geöffnet ist.

Nein, es sei denn das Glas wurde schon einmal geöffnet.

Wenn das Glas geöffnet ist ja, ansonsten nicht. Die Soße ist eingekocht und heiß abgefüllt, ähnlich wie bei Marmelade bildet sich im Glas ein Vakuum. Durch das Erhitzen werden Keime und Sporen recht effektiv abgetötet und die Soße bleibt lange haltbar.

Ansonsten kann man sich die Frage, ob ein Lebensmittel generell in den Kühlschrank oder sogar ins Eisfach gehört, gut selbst beantworten:

  • Wenn drauf steht »Mindesten haltbar bis …« muss das Lebensmittel nicht in den Kühlschrank, muss es nach dem Öffnen gekühlt aufbewahrt werden wird das idR. auch vermerkt: »Nach dem Öffnen kühl/im Kühlschrank/gekühlt aufbewahren und innerhalb von … verbrauchen«
  • Wenn drauf steht »Bei max. +X °C mindestens haltbar bis …« gehört es auch ungeöffnet in den Kühlschrank, oder eben innerhalb eines Tages verbraucht. Werden Minusgrade angegeben gehört es ins Eisfach.

Generell ist das Haltbarkeitsdatum aber auch kein Verfallsdatum in dem Sinne, dass das Lebensmittel dann schlagartig schlecht ist. Im Gegenteil, die meisten Lebensmittel lassen sich auch Tage oder sogar Wochen und Monate nach Ablauf des MHD problemlos verzehren. Lediglich die garantierten Eigenschaften des Herstellers sind nach Ablauf der Mindesthaltbarkeit meist eingeschränkt, z.B. können Chips pappig werden oder die Würze einer Soße nachlassen. Mit gesundem Menschenverstand und offenen Augen und normal ausgeprägten Geschmacks- und Geruchssinnen kann man verdorbene Lebensmittel aber auch gut selbst erkennen und das MHD nur mehr als grobe Richtlinie beetrahchten. Reis oder getrocknete Nudeln sind z.B. auch viele Jahre nach Ablauf des MHD noch genießbar (und eigentlich genauso schmackhaft wie am ersten Tag), Salz oder Zucker wird trocken gelagert eigentlich nie schlecht.

Lediglich beim Verbrauchsdatum sollte man sich auf den Tag genau daran halten: Das findet man aber nur auf sehr sensiblen Produkten, die schnell verderben – rohes Geflügelfleisch oder Hackfleischprodukte. Diese erkennt man an der Bezeichnung »Mindestens zu verbrauchen bis …«. Allerdings kann man selbst hier um einige Zeit tricksen: Hat man mindestens ein ****-Gefrierfach oder -Gefrierschrank (-18 °C oder kälter) zur Verfügung kann man auch solche Produkte einfrieren und wesentlich länger lagern, als auf dem Verbrauchsdatum angegeben.