Noch Essbar auch wenn es abgelaufen ist

10 Antworten

Abgelaufen wäre wenn drauf steht " Verbrauchen bis 12.2013".Steht da nichts von Verbrauchen ist es das Mindesthaltbarkeitsdatum.Ungeöffnet bedeutet das die durchaus noch brauchbar sein kann.Also einfach aufmachen und mal dran riechen und ansehen.Ist da nichts zu beanstanden ist die noch zu gebrauchen.Ein Mindesthaltbarkeitsdatum ist KEIN Verfalldatum.Das sagt aus bis wann ein Produkt - unter bestimmten Umständen - mindestens Haltbar ist.Solange es nicht geöffnet wurde und mögliche Bedingungen eingehalten wurden kann das noch genießbar sein.

Beim Verbrauchsdatum sollte man kein Risiko eingehen.Das sagt bis wann etwas verbraucht sein muss.Nach dieser Zeit bestehen gesundheitliche Risiken.

auch wenn die ursprüngliche Frage etwas älter ist, dachte ich meine Vorschläge dennoch einzubringen...

ich kaufte mal einen Toast und packte den original-verschlossenen am Tag darauf (oder am selben Tag) aus, er war nicht vom Datum abgelaufen, hingegen hielt es sich noch ein paar Tage, besagte zumindest das Siegel.

als ich dann durch ein Gefühl zuerst die ersten Scheiben angucken wollte, merkte ich Schimmel zwischen der vierten und fünten Scheibe.

ein Umtausch mit der Rechnung war kein Problem, nur war am Vortag Samstag und an diesem Tag hatten die Geschäfte nicht mehr geöffnet und am Tag darauf hatten zwar ein paar geöffnet, jedoch nicht am Standort, wo ich den Toast gekauft hatte.

auch erfuhr ich, wenn wegen dem Datum oder möglicher Schimmel, etc. ein Produkt ungeniessbar ist, dass ein Umtausch gegen ein neues Produkt (mit Vorlage der Rechnung) im selben Geschäft wo es gekauft wurde, ein Umtausch gemacht werden müsste. auch wenn bereits Stunden vorüber sind und manchmal wäre es auch in selber Filiale an einem anderen Standort möglich, jedoch nur ein Umtausch, keine Rückgabe des Geldes, weil diese dann in der Verrechnung Verlust hätten. bekam ich mal als Info, als ich mich diesbezüglich mal genauer erkundigt hatte.

Mit 100%-iger Sicherheit ja - sofern sie wirklich nicht geöffnet wurde und der Deckel nicht aufgetrieben ist. Ist ja erst 3 Monate darüber, das ist für ordnungsgemäß verschlossene Konserven gar nichts.

Diese Datum ist ja nur ein Mindesthaltbarkeitsdatum. Das heißt es ist auch noch länger haltbar. Ich würde ein bisschen davon probieren, das merkst du wenn sie schlecht ist.

Ich würde sie noch essen, solange nicht gerade die mega Pilzkultur sich darin breit gemacht hätte. Mal dran riechen, ein bisschen probieren. Wirst schon merken, wenn man die nicht mehr essen kann.