tomatensaft erhitzen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst deinen Tomatensaft ganz normal wie eine Soße im Kochtopf erwärmen, im Wasserbad oder in der Mikrowelle.

Im Kochtopf: Auf geringer Hitze unter ständigem Umrühren erhitzen (mein Tipp: nicht kochen lassen)

Im Wasserbad: Tomatensaft in ein hitzebeständiges Gefäß (z.B. Tasse) geben und diese in einem mit Wasser gefüllten Topf bei mittlerer Hitze erwärmen.

In der Mikrowelle: In kurzen Zeitabständen und zwischendurch umrühren. Dann wird es auch nicht so rasch dazu kommen, dass du die ganze Mikrowelle putzen musst.

Tomatensaft schmeckt kalt übriges auch dann sehr gut, wenn du ihn mit etwas Salz und Pfeffer und Oregano nachwürzt. Du kannst ihn auch ähnlich wie bei Gazpacho mit etwas sehr klein gehacktem Gemüse (Paprika, Tomate, Zwiebel, Gurke) garnieren und mit einem Löffel genießen. Auch ein Spritzer Tabasco kann sehr lecker schmecken. Dazu am Besten frisches Weißbrot (Stangenbrot) oder Pitataschen im Toaster zubereiten. Super für den Sommer!

Müsste schon gehen, warum nicht. Ist ja wie Tomatensoße.

Tripatrik  06.06.2017, 12:50

Aber ich würde als erstes die Hitze nur ganz gering aufdrehen und umrühren.