tomatenmark noch gut?

5 Antworten

Ich würde neues kaufen.

Die braune flüssigkeit ist normal. Durch die Luft oxidieren die Inhaltsstoffe. Tomatenmark ist relativ unbedenklich, da stark konzentriert, und der Wasseranteil wurde den Tomaten entzogen. Also kann da so schnell nichts gammeln. Hält sich angebrochen viele Wochen. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass ich schonmal schlechtes Tomatenmark in der Küche hatte.

siller  03.02.2011, 04:34

Zusatz: Salz ist sowieso ein Konservierungsstoff. Zum Geschmack: altes Tomatenmark könnten fade/geschmacklos werden, bei Tomatensoße hab ich das öfters, wenn sie einige Tage offen im Kühlschrank steht. Und nochmal zur Farbe: Tomatenmark enthält viele gesunde Stoffe, Enzyme und Fettsäuren, an der Luft verändert sich lediglich die Optik durch die Austrocknung/Ausfließen des Saftes. Genauso wie ein Apfel braun wird, wenn er angeschnitten an der Luft austrocknet oder Trockenobst ist ja farblich auch dunkler als frisches.

Tomatenmark kostet nicht viel, also ich würde es wegwerfen und neues kaufen. Dann bist Du auf der sicheren Seite.

Tomatenmark selber machen

empfehlung wie oben, allerdings, tm hält ewig