Tomatengeschmack?

8 Antworten

Das so viele Menschen ernährt werden müssen hat seinen Preis...

Und natürlich soll die Herstellung von Lebensmitteln -dank der segensreichen Marktwirtschaft- auch so wenig wie möglich kosten.

Wenn Du Geschmack haben willst, musst Du Dir was einfallen lassen bzw tiefer in die Tasch greifen :-)

Darüber kann man viel schreiben

Eigentlich hat sich der Geschmack wieder etwas gebessert - war schon schlimmer.

Ursachen

  • es ist keine Saison für Tomaten
  • Gewächshaustomaten sehen wenig Sonne mehr Kunstlicht
  • werden nicht in Erde gezogen sondern in Nährlösungen
  • Sorten sind fester im Fruchtfleisch und damit weniger druckempfindlich zu lasten des Geschmacks
  • Sorten sind auf Resitenz gegen Pilzkrankheiten gezüchtet zu lasten Geschmack

Die besseren Sorten stammen meist aus Spanien wo diese unter Plastikfolien Gewächshäusern noch echte Sonne bekommen zu lasten des Trinkwassers der Region.

Das Kernproblem ist aber vor allem, dass ein Freilandanbau wie früher gar nicht mehr möglich ist.

Phytophtora infestans besser bekannt als Braunfäule ist die gefürchtetste aller Pflanzenlkrankheiten. Ihren traurigen Höhepunkt erreichte diese KRankheit bei der Kartoffelernte in Irland Mitte 1840 als ca. 1 Million Iren wegen ihr verhungerten.

Heute kann man kaum noch Freilandanbau von Tomaten ohne massive Spritzmittel spezielle unempfindlichere Sorten usw.

Die besonders schmackhaften alten Sorten sind vielfach in vergessenheit geraten und werden höchstens noch im heimischen Garten angebaut. Auch dort meist nur unter Dach imGewächshaus oder auf dem Balkon.

Ich zähle zu den wenigen Gärtnern, die im Freiland erfolgreich noch Tomaten anpflanze - allerdings sind auch bei mir die meisten PFlanzen unter einem Regendach.

Die berühmten Wassertomaten aus Holland gab es auch früher schon.
Und ebenso gibt es jetzt wirklich gute, aromatische und saftige Sorten. Nur eben selten im Supermarkt, sondern in erster Linie auf dem Wochenmarkt oder beim kleinen Einzelhändler und eben innerhalb der Saison (Juni bis Oktober, wobei es im August/ September die aromatischsten Tomaten aus heimischen Anbau gibt). Außerdem lohnt es sich, auf das Anbauland und die jeweilige Sorte zu gucken.

Gute Lebensmittel kosten gutes Geld.

Für 1,99 kann man keinen Geschmack erwarten. Das ist aber nicht nur bei Tomaten so, das betrifft alle Lebensmittel.