Tomaten hinüber☹️☹️?

Cherry - (Pflanzen, Garten, Balkon) Fleischtomaten basilikum auch dabei - (Pflanzen, Garten, Balkon)

8 Antworten

Tomaten benötigen viel Erde und sehr viel Wasser und ordentlich Dünger (Naturdünger). Viel Erde kann viel Wasser aufnehmen. Tomaten sollte man täglich gießen und in der heißen Jahreszeit eventuell sogar 2x.

Du kannst der Erde etwas Seramis (für aussen) oder Blähton beimengen, die speichern das Wasser etwas länger. Ausserdem gibt es sogenannte "Wasserfühler" die anzeigen, ob man gießen muß bzw. ob die Erde schon zu trocken ist.

Tomaten wollen viel Sonne aber kein Wasser von oben d.h. nicht im Regen stehen lassen. Eventuell ein Dach, kann auch Folie sein, drübermachen

Tomaten sind ebenso wie Gurken Jammerlappen sie zeigen schnell wenn es ihnen nicht gut geht.

die rechte kannst du definitiv retten.

Es ist ein Trockenschaden der folgende Gründe haben kann

  • zu wenig gegossen
  • zu viel gegossen
  • Wühlmäuse im Topf wäre mir neu;)
  • ua.

Bei diesem Schadbild müsste die Erde entweder staubtrocken sein oder extremfeucht. Entweder gießen oder umtopen in größeres Gefäß mit trockener Erde. Dabei den gesamten Ballen in einen größeren Topf und mit trockener Erde füllen. In kürzester Zeit gleicht sich die zu hohe Feuchtigkeit aus.

Die Tomaten lassen die Blätter hängen wegen Wassermangel. Auf BIld 2 sieht man, daß der Topfballen zu trocken ist. Gib denen öfter Wasser. Und alle 14 Tage ein bißchen Flüssigdünger.

Die sind nicht hinüber, die brauchen nur schnell viel Wasser.

umityilmaz
Beitragsersteller

Vielen Dank 😊

Tauch die Töpfe mal gut ein und lass sie sich voll saufen. Wenn der Topf bei 30grad in der Sonne steht ist die Erde staubtrocken.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbybotaniker und Naturgärtner

umityilmaz
Beitragsersteller

Vielen Dank 😊