Cherrytomate im Topf bekommt welke Blätter - warum?

Gesamtansicht - (Pflanzen, Pflanzenpflege, Schädlinge) Nachaufnahme - (Pflanzen, Pflanzenpflege, Schädlinge)

3 Antworten

Hallo,ich würde versuchen die Pflanze zu erhalten .Hast ja hier schon gute Tipps bekommen.Topf sie in ein größeres Gefäß um ,entferne alle welken Blätter und stutze die Haupttriebe um ca 3 cm.Stell sie dann auf den Balkon in die Sonne und gieße nicht zuviel.Nach ca 4 Wochen anfangen zu Düngen...wenn Du Glück hast kann das klappen...viel Erfolg

Caromaedchen
Beitragsersteller

Danke für die schnelle Antwort. So wie ich deinen Link verstehe ist die Pflanze bei Tomatenwelke nicht mehr zu retten, oder? Das wäre sehr schade. Bist du dir sicher hinsichtlich der "Diagnose"? ;-)

dahlien100  04.05.2014, 15:34
@Caromaedchen

Ziemlich sicher, aber ernte die reifen Früchte, dann siehst du wie sich die Pflanze entwickelt.

Caromaedchen
Beitragsersteller
@dahlien100

Würde sich der Versuch lohnen sie umzutopfen? Nur um sicher zu gehen keine Rettungsaktion versäumt zu haben.

Man kann es nicht genau sehen, aber stehen die Pflanztöpfe in Übertöpfen? So daß man sich sehen kann, ob unten Wasser rausläuft? Dann sind sie möglicherweise übergossen, so entsteht Staunässe und die Wurzeln faulen. Dann sind sie ein Opfer für Pilze, Viren und Schädlinge aller Art. Es seiht tatsächlich nach Welke aus.

Caromaedchen
Beitragsersteller

Jepp, die Pflanze steht in einem Übertopf. Habe nur gegegossen wenn die Erde trocken wurde.