Tomahawk Waffe oder Werkzeug 42a?

2 Antworten

Von Experte Waldmensch70 bestätigt

Mit größter Wahrscheinlichkeit ist es der Fall, da die Zweckbestimmung eines Tomahawk die Verwendung als Waffe ist.

Ganz abgesehen davon würde mir auch kein plausibler Grund einfallen, mit so etwas herumlaufen zu wollen. Und Polizei bzw. Ordnungsamt können zur Gefahrenabwehr auch Gegenstände sicherstellen, die nicht dem WaffG unterliegen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Messer und sammele Messer.
Tomahawk Waffe oder Werkzeug 42a?

Ich sehe das auch so wie SuperKuhnibert4.

Gegenstände sind laut dem betreffenden Gesetz dann eine Waffe, wenn ihr vorgesehener Zweck der einer Hieb- oder Stichwaffe ist.

Ein Tomahawk ist eine Hiebwaffe.
Somit ist es auch wie eine Waffe einzustufen und zu behandeln. Du darfst es also nicht in der Öffentlichkeit führen. Und Erwerb ist erst ab 18 Jahren zulässig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber jahrelang draußen unterwegs