Welches ram?

3 Antworten

Hallo

Empfehlen kann ich nur den Einsatz eines einzelnen 32GB oder 64GB DDR5-5200 Dual Channel RAM Kit, weil damit die Prozessor Spezifikationen optimal ausgenutzt werden.

https://www.amd.com/en/products/processors/desktops/ryzen/7000-series/amd-ryzen-7-7800x3d.html

(siehe unter Connectivity)

Max Memory Speed
2x1R - DDR5-5200
2x2R - DDR5-5200
4x1R - DDR5-3600
4x2R - DDR5-3600
  • 2x1R - Dual Channel mit 2 Single Rank (1R) RAM Module
  • 2x2R - Dual Channel mit 2 Dual Rank (2R) RAM Module
  • 4x1R - Dual Channel mit 4 Single Rank (1R) RAM Module
  • 4x2R - Dual Channel mit 4 Dual Rank (2R) RAM Module

Ein DDR5-5200 Dual Channel RAM Kit gewährleistet bestmögliche Leistung, bei gleichzeitig höchstmöglicher Stabilität. Höhere oder höchstmögliche Leistung, durch eine noch höhere Speichergeschwindigkeit, geht dann meistens zu Lasten der Systemstabilität.

Für höhere Speichergeschwindigkeiten, die dann auch mit schnelleren RAM Modulen genutzt werden können, wird zwangsweise der Speichercontroller in dem Prozessor übertaktet, was funktionieren kann, was ab er nicht funktionieren muss. Wenn du Speichergeschwindigkeiten über die CPU Spezifikationen hinaus nutzen möchtest, dann kannst du das von mir aus gerne versuchen, mit allen Problemen die sich daraus ergeben können. Das ist es, was du jetzt entscheiden musst. Empfehlen kann ich es nicht. Was du machst ist aber deine Sache.

Deshalb spielt es auch keine oder nur eine untergeordnete Rolle, was alles in den Mainboard Spezifikationen geschrieben steht, denn dort steht nicht welche Speichergeschwindigkeiten garantiert erreichbar sind, sondern da steht nur, welche Speichergeschwindigkeiten das BIOS/UEFI des Mainboards, am Speichercontroller im Prozessor, einstellen kann, inklusive der Speichergeschwindigkeiten, die nur durch übertakten des Speichercontrollers im Prozessor erreicht werden können. Mehr steht da eigentlich nicht.

mfG computertom

Felix68766
Beitragsersteller

Hab 2 g skill 2x32 6000mhz das is ein dual kit is das gut

computertom  26.07.2024, 16:13
@Felix68766

Gut ja, nur kann es Probleme verursachen, wie ich bereits geschrieben hab. Wenn du dich trotzdem an MEM overccking über die Prozessorspezifikationen hinaus versuchen möchtest, dann kannst du das auch mit diesem RAM Kit machen.

Corsair Vengeance als 6000er CL30. 2x32gb. Zur Not auch nur 2x16.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich für das zusammenstellen und bauen von PC's

Felix68766
Beitragsersteller

Die sind kompliziert sagen viele Discord mod

Raptor2799  26.07.2024, 15:34
@Felix68766

Stimmt aber ich hab exakt den selben. Und ich hab auch n am5 System mit MB von msi

Raptor2799  26.07.2024, 16:09
@Felix68766

Okok

Eigentlich bist du der discord Mod

Wer hängt sonst 12 Stunden am Tag auf discord rum

Felix68766
Beitragsersteller
@Raptor2799

Glaub halt nicht aber sei nich so aggressiv und vesteh spass

Felix68766
Beitragsersteller
@Raptor2799

12 Stunden bisschen übertrieben aber egal lass den PC halt laufen